Von links: Schulrat Tobias Schäfer, Rektorin Herta Zink (Grundschule Wolferstadt), Rektorin Birgit Obermair (Grundschule Nördlingen-Mitte), Konrektorin Marianne Ernst (Grundschule und Mittelschule Oettingen i. Bay.) und Landrat Stefan Rößle. Bild: Sophie Kellner / LRA Donau-Ries
Im Landkreis Donau-Ries werden mit Birgit Obermair, Herta Zink und Marianne Ernst gleich drei Schulleiter*innen in den Ruhestand verabschiedet. Landrat Stefan Rößle überreichte entsprechend die Pensionierungsurkunden.

Zwei Grundschulen im Landkreis verabschieden in dieser Woche ihre Schulleiterinnen aus dem aktiven Dienst. Rektorin Birgit Obermair (Grundschule Nördlingen-Mitte) und Rektorin Herta Zink (Grundschule Wolferstadt) treten zum 01.08.2022 ihren wohlverdienten Ruhestand an. Auch die langjährige Konrektorin der Grundschule und Mittelschule Oettingen i. Bay., Marianne Ernst, beendet mit Ablauf dieses Schuljahres ihr pädagogisches Wirken. Landrat Stefan Rößle händigte ihnen im Beisein des Vertreters des Staatlichen Schulamts, Schulrat Tobias Schäfer, die Pensionierungsurkunden aus.

Großer Dank für viele Dienstjahre

Bei allen bedankte sich Rößle sehr herzlich für die geleistete Arbeit in den vielen Dienstjahren. Er betonte ausdrücklich die vielfältigen, aber auch belastenden Herausforderungen, die die Schulleitungen gerade in der heutigen Zeit zu bewältigen hätten. Gleichzeitig sei es eine bereichernde Aufgabe, im Team mit dem Kollegium die Kinder und Jugendlichen auf ihrer Schullaufbahn zu begleiten. Mit sehr persönlichen Worten ging Landrat Rößle auf den beruflichen Werdegang der Kolleginnen ein, sprach ihnen seine Anerkennung aus und würdigte ihr Engagement in Erziehung und Unterricht, in der Elternarbeit und der Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern an den unterschiedlichen Schulstandorten im Landkreis Donau-Ries. Beim anschließenden informellen Austausch mit den Geehrten ließ er sich noch von erfreulichen Erlebnissen und prägenden Erfahrungen im Schuldienst berichten. (pm)