Bild: Sebastian Hayd
Der fest etablierte Studieninformationstag der Hans-Leipelt-Schule Donauwörth fand auf Wunsch der gesamten Schulfamilie und der Vertreter der Hochschulen zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie wieder als Präsenz- bzw. Hybridveranstaltung statt. Studienberater, Professoren und Studenten von insgesamt 6 Hochschulen und Universitäten aus
der Umgebung waren mit 7 verschiedenen Informationsangeboten in den Klassenzimmern der FOS/BOS Donauwörth vertreten. Zahlreiche weitere Professoren und Vertreter einzelner Studiengänge wurden zudem für Versuche und kurze anschauliche Beiträge zugeschaltet.

Vertreten waren die Universität Augsburg, die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Augsburg, die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Kempten, die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Neu-Ulm, die Technische Hochschule Ulm und die Universität der Bundeswehr.

Die Schüler der 12. und 13. Klassen konnten sich im Vorfeld zu einer Veranstaltung anmelden. Während der Präsentationen mit anschließender Fragerunde konnten sie sich einen ersten Einblick in den Studiengang ihrer Wahl verschaffen. Insbesondere der Kontakt zu Studierenden war für die Schüler von größtem Interesse. So erhielten sie dadurch nicht nur authentische, hilfreiche Informationen aus erster Hand zum Leben auf dem Campus, sondern auch zu Besonderheiten der einzelnen Fächer sowie wertvolle Tipps zur Finanzierung des Studiums.

Gute Einstellungsaussichten für alle Lehramtsstudiengänge

Im Vortrag „Überblick über Lehramtsstudiengänge (Lehramt Grundschule, Mittelschule, Realschule, Gymnasium, berufliche Schulen, Förderschulen)“ wurden verschiedenste Aspekte - von der Entscheidung für einen Studiengang, über die Wahl der Fächer, erforderliche Praktika, Studiendauer bis zum inhaltlichen Aufbau des Studiums - beleuchtet. "Das Wetter ist gerade sehr sonnig", so Armin Bergmann, Studienberater der Universität Augsburg zu den aktuellen guten Einstellungsaussichten für alle Lehramtsstudiengänge.

Die Universität der Bundeswehr stellte ihre Studienmöglichkeiten insbesondere in München und Hamburg vor. Das Angebot erstreckt sich von Medizin über Maschinenbau, wirtschaftliche Studiengänge bis hin zu Geisteswissenschaften. „Viele der Informationen über die angebotenen Studiengänge waren mir bisher so nicht bekannt“, so ein Schüler der 13. Jahrgangsstufe.

Eindrücke und Meinungen erfragt

Um auch zukünftig das Angebot auf die Bedürfnisse der Schüler abzustimmen, wurden im Rahmen der anschließenden Evaluation die Eindrücke und Meinungen der Schüler erfragt. Mit den Vertretern der Hochschulen sowie Lehrkräften der Schule wurden bei Feedback-Gesprächen
die gesammelten Eindrücke festgehalten. Die Reaktionen seitens der Schülerschaft, der Lehrkräfte und der teilnehmenden Hochschulen waren durchweg positiv. Auch die Abiturientenberaterin der Agentur für Arbeit, Stephanie Künast, zeigte sich positiv angetan vom breiten und ausführlichen Studienangebot, aber auch von großem Interesse der teilnehmenden Schüler. „Der Studieninfotag der FOS/BOS bietet Schülern frühzeitig die Möglichkeit, vor Ort unterschiedliche Studienfelder zu entdecken und mit den Experten an den Hochschulen sowie mit Studierenden in Kontakt zu treten – ein ganz tolles Angebot der Schule!“, so Frau Künast.

Die Hans-Leipelt-Schule ist als Berufswahlsiegel-Schule bestrebt, die Schüler bei der für sie zentralen Entscheidung für den richtigen Studiengang zu begleiten und zu unterstützen. Die Schule wird ihre Zusammenarbeit mit den Hochschulen auch in Zukunft, analog sowie digital, fortsetzen und ausbauen, um ihre Schüler optimal auf Berufsleben und Studium vorzubereiten.(pm)