Vortrag zur E-Mobilität Bild: Christoph Tausend
Für die Schülerinnen und Schüler der Hans-Leipelt Schule stand der letzte Schultag vor Ostern ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit, Umwelt und Gesundheit.

Andreas Schug, E-Mobility-Experte der Lechwerke, gab spannende Einblicke in das Zukunftsthema Elektromobilität. Die Hans-Leipelt Schule hatte im Rahmen des Partnerschulen-Programms der LEW-Bildungsinitiative 3malE per Los den Zuschlag für die Aktion E-Mobility erhalten. Aus erster Hand bekamen die Schülerinnen und Schüler Informationen zum Status quo und den Perspektiven der Elektromobilität sowie zu ressourcen- und emissionsfreien Fahrzeugen. Schnell war klar, dass das Auto der Zukunft vor allem eins sein muss: sparsam im Energieverbrauch.

Am Aktionstag gab Herr Theobald vom ADAC mit Unterstützung eines Sanitäters und Frau König, Regionalkoordinatorin Nord-West für Krisenseelsorge im Schulbereich, bewegende Einblicke in die Ausstellung „Schatten – Ich wollte doch leben“ und beleuchtete die Schattenseiten und Gefahren, welche die individuelle Mobilität betrifft.

In weiteren verschiedene Workshops lernten die Schülerinnen und Schüler viel über Sport am Arbeitsplatz, Grundlagen für Ausdauertrainings, debattierten mit unserem Debattierclub über Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen, sezierten Herzen und informierten sich über präventive Maßnahmen dieses lebenswichtigen Organs, quizzten im Pub-Quizz gegeneinander oder bekamen wertvolle Tipps im Umgang mit stressreichen Situationen.

Die BOS-Vorklasse gab spannende Einblicke zu den wichtigsten Aspekten regionalen Konsums, der dazu notwendigen regionalen Erzeugung von Produkten und deren Vermarktung.

Viele Schülerinnen und Schüler, sowie unsere Umwelt-AG, engagierten sich aktiv am Aktionstag und hielten Vorträge zu den Auswirkungen des Klimawandels in Spanien, Griechenland, Australien oder den Niederlanden. Unsere Lehrkraft Frau Seitz verdeutlichte in ihrem Vortrag „Die Bienen und der Klimawandel“ die Wichtigkeit dieser Insekten auf uns Menschen. Fünf Seminaristen stellten zudem ihre Seminararbeiten zum regionalen Thema „Umweltgestaltung und klimatische Veränderungen im Geopark Ries“ vor. Themen hier waren die Untersuchung der Stieleiche im Kontext des Klimawandels, die Bestimmung und der Vergleich der Gewässergüte der Wörnitz, die Untersuchung der Windkraft, das Analysieren des Grundwassers und eine Analyse der Energieversorgung im ganzen Geopark.

„Wir haben alle sehr viel mitgenommen und es wäre schön, wenn wir solche Tage öfter machen könnten“, sagt unsere SMV. Somit lässt sich insgesamt als Fazit ziehen, dass der Tag der Nachhaltigkeit für unsere Schule sowohl informativ als auch gemeinschaftsstärkend war und er im nächsten Schuljahr auf jeden Fall wieder veranstaltet wird. (pm)