Bild: Stadt Donauwörth / K. Stadlmayr
Pünktlich zum Schulstart werden in den Donauwörther Schulen am 12. September eigens angefertigte Stundenpläne an insgesamt 800 Grundschüler*innen verteilt.

Aufgeregte Kinder, frohe Eltern – der Start in ein neues Schuljahr steht wieder vor der Tür! Um einen organisierten Schulalltag zu ermöglichen, ist ein Stundenplan unverzichtbar. Einen solchen hat die Stadt Donauwörth erstmals selbst herausgebracht. Auf diesem befinden sich Donauwörther Wahrzeichen zum selbst ausmalen und eine ganz besondere Zusatzfunktion: Auf der Rückseite ist ein spezieller Kinder-Stadtplan abgedruckt, auf dem alle für Kinder wichtigen Stellen in Donauwörth markiert sind, wie z.B. Fußballplätze, Eisdielen, Spielplätze, Aussichtspunkte und vieles mehr.

Am ersten Schultag werden die Stundenpläne an die knapp 800 Donauwörther Grundschülerinnen und Grundschüler verteilt. Oberbürgermeister Jürgen Sorré: „Ich freue mich, dass wir mit dem Stundenplan schon den Grundschülern die Möglichkeit geben, unsere Stadt und die Erlebnismöglichkeiten, die sie bietet, besser kennenzulernen. Denn Bildung und Freizeit sollten immer Hand in Hand gehen – insbesondere bei den Jüngsten in unserer Gesellschaft.“

Wer darüber hinaus noch Exemplare des Stundenplans für Geschwister oder Freunde haben möchte, kann diese kostenfrei zu den Öffnungszeiten des Rathauses im Eingangsbereich oder bei der Städtischen Tourist-Information mitnehmen. (pm)