18. Oktober 2018, 11:35

VHS: "Hausgeschichte(n)" - Von Nördlinger Häusern und ihrer Geschichte"

. Bild: vhs
Dr. Wilfried Sponsel hält am 8. November um 19 Uhr einen Vortrag über „Hausgeschichte(n)“ – Von Nördlinger Häusern und ihrer Geschichte (Teil 3) im Stadtsaal „Klösterle" min Nördlingen.
Nördlingen - Jedes Haus hat seine Geschichte und jede Hausgeschichte ist mit menschlichen Schicksalen verbunden. Der Vortrag möchte diesem Beziehungsgeflecht an ausgewählten Beispielen nachspüren. „Was uns Nördlinger Häuser erzählen“, so betitelte 1915 der ehemalige Stadtschreiber Nördlingens, Georg Monninger, sein Grundlagenwerk zur Geschichte auserwählter Häuser und Gebäude der Stadt Nördlingen. Von diesem Werk profitiert die Hausforschung dieser Stadt heute noch, auch wenn die jüngere Hausforschung zahlreiche neue Erkenntnisse gewinnen konnte. Der Vortrag versteht sich als Fortsetzung des Vortrages im Frühjahrssemester 2018.
Der Vortrag findet am Donnerstag, 8. November um 19 Uhr im Stadtsaal „Klösterle, statt. Karten für diese Veranstaltung gibt es im Vorverkauf bei der Tourist-Information der Stadt Nördlingen oder an der Abendkasse. (pm)