20. März 2023, 07:46
Bläserklasse

Erstes gemeinsames Frühjahrskonzert

„In den Farben getrennt, in der Sache vereint!“ Das gilt auch für das äußere Erscheinungsbild des Doppel-Vororchesters. Die roten Westen für die Stadtkapelle sind pünktlich zum Konzert fertig geworden. So trugen die Musiker*innen dieses Ensembles schwarze Hose, weiße Bluse bzw. Hemd und rote Weste - die Buben der Knabenkapelle ihre gewohnte schmucke Uniform. Auch Körner hatte eine rote Weste an. Bild: Doris Dollmann
Rita Ortler, zweite Bürgermeisterin, sprach in ihrer Begrüßung von einer Besonderheit, nämlich der Fusion von Knaben- und Stadtkapelle, die erstmals zusammen zum Frühjahrskonzert im voll besetzten Stadtsaal Klösterle in Nördlingen aufspielten.

Neue musikalische Leitung

Mit „Herzlich Willkommen“ - einem rhythmischen Sprechgesang, begrüßte die Bläserklasse I, die seit diesem Schuljahr unter der musikalischen Leitung von Annika Körner steht, das Publikum. Teilweise schon vor den Sommerferien haben die Mädchen und Buben der dritten und vierten Klasse der Grundschule Mitte mit Außenstelle Baldingen mit dem Instrumental Unterricht begonnen. Seit Oktober spielen sie zusammen und präsentierten „Au clair de la lune“ von Jan de Haan.

In der Bläserklasse II werden die Schüler*innen der vierten und fünften Klassen unterrichtet. Manche von ihnen wechseln dann bereits in eines der Vororchester. Zur Kerngattung der Blasmusik gehört nach den Worten Körners die Marschmusik. Die Bläserklasse II hatte in ihrem Musikblock u. a. den Mickey Mouse Marsch, die Titelmelodie der bekannten Mickey Mouse Show. Der Poptitel von Adele „Rolling into deep“ sei für die jungen Musiker*innen eine schwere Herausforderung gewesen, so Körner. Doch auch die wurde musikalisch einwandfrei gemeistert.

Der Marsch ist das Herzstück

Auch Stadtkapellmeister Oliver Körner sprang auf den musikalischen Zug der Marschmusik auf und zitierte einen Kapellmeister im Ruhestand. „Eine Kapelle, die keinen Marsch spielen kann, kann ihre Instrumente gleich wieder einpacken!“ Das war beim fusionierten Vororchester natürlich nicht der Fall. Zum Auftakt gab es den Laredo-Marsch von John Higgins. Anschließend erklang Filmmusik – Pirates of the Carribbean von Hans Zimmer, arrangiert von Johnnie Vinson.

„Wer ist eigentlich dieser Jagger?“ Diese Frage stand beim gemeinsamen Probewochenende mit Übernachtung in der Spitalmühle im Raum und „bescherte mir eine der wenigen ruhigen Momente im Proberaum“, erzählte Körner. Es handelte sich um den Titel von Maroon 5  „Moves like Jagger“. Ein YouTub Video sorgte für Aufklärung, dass es sich um Mick Jagger, der Frontman der britischen Rockband „The Rolling Stones“ handelt. Mit  „I will follow him“ gab es noch einmal Filmmusik aus der Komödie „Sister Act“.

In den Farben getrennt, in der Sache vereint

„Mit mehr Menschen macht es einfach mehr Spaß!“ nannte Körner als einen der Gründe, warum die Vororchester von Knaben- und Stadtkapelle seit 2023 gemeinsam spielen. Er zog den Vergleich zu einer Spielgemeinschaft im Fußball, denn auch da gelte der Slogan „In den Farben getrennt, in der Sache vereint!“ Das gilt auch für das äußere Erscheinungsbild des Doppel-Vororchesters. Die roten Westen für die Stadtkapelle sind pünktlich zum Konzert fertig geworden. So trugen die Musiker*innen dieses Ensembles schwarze Hose, weiße Bluse bzw. Hemd und rote Weste -  die Buben der Knabenkapelle ihre gewohnte schmucke Uniform. Auch Körner hatte eine rote Weste an.

Zum Abschluss des Konzertes spielten dann alle zusammen, auch die beiden Bläserklassen, die bis jetzt noch keine einheitliche Kleidung haben, schon mal als kleine Einstimmung auf das nächste große Ereignis der Stadt Nördlingen, den Stabenmarsch von Friedrich Walter.