21. Juli 2017, 11:51

Vier Mittelschüler bekommen den „Oscar“

Die „Oscar-Gewinner“ Domenik Astfalk, Joseph Schmid, Erwin Engelmann und Marco Ebert (v.l.) mit
Michael Kruck. Bild: Stefanie Saam
In der Rainer Mittelschule wurden Schüler für ihre besonders guten Schulleistungen mit den Förderpreis der Volksbanken Raiffeisenbanken Donau-Ries belohnt. 
Rain - Es war eine ganz besondere Veranstaltung in der Gebrüder-Lachner-Mittelschule in Rain: Vier Schüler aus der Region haben für ihren guten Schulabschluss den Förderpreis der Volksbanken Raiffeisenbanken im Landkreis Donau- Ries erhalten.
„Wir nennen ihn auch den Landkreis-Oscar“, sagte Michael Kruck, Vorstandssprecher der Raiffeisen-Volksbank Donauwörth eG. Er sprach stellvertretend für den Kreisverbandsvorsitzenden Paul W. Ritter und übergab in diesem Jahr gleich vier Pokale. Erwin Engelmann aus Nördlingen (Mittelschule Nördlingen) und Marco Ebert aus Wörnitzstein (Leonhart-Fuchs-Mittelschule Wemding) erhielten den Förderpreis für den Mittleren Bildungsabschluss, sie haben beide die Traumnote 1,22 erreicht. Auch bei den Absolventen des Qualifizierenden Abschlusses gab es zweimal die Bestnote (1,5). Der Oscar ging an Joseph Schmid aus Mertingen (Mittelschule Asbach-Bäumenheim) und Domenik Astfalk aus Tapfheim (Ludwig-Auer-Mittelschule Donauwörth).
Michael Kruck gratulierte den frischgebackenen Absolventen. Jeder von ihnen erhielt den Glaspokal und ein Preisgeld von 100 Euro. „Sie stehen hier stellvertretend für alle Schülerinnen und Schüler aus den zehn Mittelschulen im Landkreis, die sich mit Fleiß und Engagement den Weg frei machen für die Zukunft“, sagte Kruck. Darauf könnten sie stolz sein. (pm)