Bernd Mielich, Branko Schäpers, Doris Ritter, Robert Schuck, Stadtpfarrer Benjamin Beck und David Wittner bei der Caritasladen Einweihung. Bild: Caritasverband Donau-Ries
Ob Stühle, Tisch, Wohnzimmerwand oder Kaffee-Service – in der neuen Möbelfundgrube Nördlingen gibt es gebrauchte Möbel und Haushaltsgegenstände für den kleinen Geldbeutel.

Betrieben wird das Kaufhaus vom Caritasverband für den Landkreis Donau-Ries. Dessen Geschäftsführer Branko Schäpers bedankte sich bei der offiziellen Eröffnung und Einweihung vor allem bei den vielen ehrenamtlichen Helfern.

Im Ortsteil Baldingen (Romantische Straße 33, ehemals Büro Schuster) segnete Stadtpfarrer Benjamin Beck die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Räume, die auch durch eine Spende der Raiffeisen-Volksbank Ries umgestaltet wurden. Schon länger gebe es die Idee, ein solches Geschäft auch in Nördlingen zu betreiben, sagte Schäpers.

Bei Haushaltsauflösungen, die die Caritas organisiert, sei immer wieder aufgefallen, dass vieles zu schade für den Recyclinghof sei. Oberbürgermeister David Wittner dankte ebenfalls allen Ehrenamtlichen, Spendern und der Caritas für das „Novum“. Der Nachhaltigkeitsgedanke werde durch einen Gebrauchtmarkt gestärkt. Außerdem werde gezeigt, dass der soziale Gedanke in der Stadt lebe.

Die Möbelfundgrube Nördlingen hat immer donnerstags von 14 bis 18 Uhr geöffnet.

Wer der Möbelfundgrube etwas spenden möchte, kann sich gerne melden und Bilder einschicken an moebelfundgrube@caritas-donau-ries.de. Wer sich als ehrenamtliche Helferin oder Helfer engagieren möchte, kann sich unter Tel. (09081) 805150 melden. (pm)