14. Januar 2023, 08:00
Interview

„Der Wunsch nach den eigenen vier Wänden ist noch ungebrochen“

Dominik Schiele Bild: RVB Ries
Kurzinterview mit Dominik Schiele, Leiter Baufinanzierung Raiffeisen-Volksbank

Ist das Interesse an Baufinanzierungen von Privathaushalten wegen steigender Zinsen und der allgemeinen Preissteigerungen bei der Raiffeisen-Volksbank Ries bereits gefallen?

Das Interesse an Baufinanzierungen ist nach wie vor auf hohem Niveau - trotz des Zinsanstieges und der zum Teil deutlich gestiegenen Baupreise. Bei Beratungen stellt sich im öfter heraus, dass die voraussichtlichen monatlichen Belastungen zu hoch werden. Viele nehmen dann Abstand von ihren Bauvorhaben oder stellen diese erst einmal zurück und überdenken ihr Vorhaben.

Wie hoch war die durchschnittliche Kreditsumme für ein Eigenheim im Jahr 2017, wie hoch ist die durchschnittliche Kreditsumme aktuell?

Die durchschnittlichen Kreditsummen für das eigene Zuhause haben sich in den vergangenen Jahren deutlich erhöht. Zusätzlich zum eingesetzten Eigenkapital waren 2017 durchschnittlich rund 300.000 Euro notwendig. Dies entwickelte sich Richtung 500.000 Euro.

Wie ist die Prognose für die Jahre 2023 und 2024 in Bezug auf das Interesse an Baufinanzierungen?

Das Interesse am Thema Baufinanzierung bleibt hoch. Der Wunsch nach den eigenen vier Wänden ist ungebrochen. Man kann allerdings davon ausgehen, dass die Zahl der Menschen, die sich tatsächlich den Traum vom Neubau erfüllen können, aufgrund der vorgenannten Aspekte deutlich abnimmt.

 

 

Bild: pixabay

Welche Tipps können Sie unseren Leser*innen geben bezüglich Baufinanzierung?

Die Höhe des vorhandenen Eigenkapitals war bisher schon sehr wichtig und wird weiter an Bedeutung gewinnen, einfach, um weniger Schulden aufnehmen zu müssen. Das spart Zinsaufwendungen und verringert die Rückzahlungsraten. Aufgrund der Tatsache, dass viele ihren Traum vom neuen Haus nicht erfüllen können, sind Alternativen gefragt. So weichen Kunden auf gebrauchte Immobilien aus oder bauen bisher ungenutzte Räume,
zum Beispiel im Elternhaus, aus.

Als Vorsorge für Menschen, die den Wunsch nach einem Eigenheim haben, gilt Bausparen als attraktiv. Ja, als attraktiver denn je. Sie gewöhnen sich an das regelmäßige Zurücklegen von Geld und sammeln Eigenkapital und sichern sich langfristig günstige Zinsen.

Die Erfahrung zeigt, dass die Mehrzahl der Menschen zunächst einmal ein Grundbedürfnis hat, möglichst schnell ihre Schulden zurückzuzahlen. Mit Sondertilgungen geht das schneller. Und sie gewinnen finanzielle Spielräume für neue Wünsche zurück. In Zeiten wie heute, wo die Einkommen oft weniger stark zunehmen, als die Preise für notwendige Ausgaben sich erhöhen, engt sich für viele der finanzielle Spielraum ein und Mittel für eventuelle Sondertilgungen fehlen.