Update

Update: Ein Toter, mehrere Verletzte - die Polizei sucht nach Zeugen

Eine Person kam bei dem Unfall ums Leben, mehrere wurden teils schwer verletzt. Bild: Vifogra
Auf der B 16 hat sich bei Donauwörth ein schwerer Unfall ereignet. Eine Person ist dabei ums Leben gekommen, mehrere sind im Krankenhaus. Ein Gutachter soll das Unglück aufklären. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Wie bereits von unserer Redaktion vermeldet, kam es am Dienstag um 10:30 Uhr bei Donauwörth auf der B 16 Höhe Nordheim zu einem schweren Unfall, an dem mehrere Fahrzeuge beteiligt waren. Dabei ist ein 68-jähriger Mann aus dem Raum Donauwörth, der allein im Auto Richtung Donauwörth unterwegs war, ums Leben gekommen.

Die 44-jährige Fahrerin eines weiteren Fahrzeugs musste mit schwerem Gerät durch die Feuerwehrkräfte aus dem Unfallwrack geborgen werden und wurde schwerverletzt mit dem Hubschrauber ins Klinikum Ingolstadt transportiert. Der 38-jährige Beifahrer kam schwerverletzt ins Donauwörther Krankenhaus. Beide Personen kommen ebenfalls aus dem Raum Donauwörth. Die 20-jährige Frau aus dem dritten Unfallauto, die aus dem Raum Dillingen kommt, wurde mit leichten bis mittelschweren Verletzungen auch in Donauwörth ins Krankenhaus eingeliefert. Beide Fahrzeuge waren Richtung Rain unterwegs. 

Aus bislang ungeklärter Ursache kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge mit dem entgegenkommenden Pkw des 68-Jährigen. An allen drei Fahrzeugen entstand Totalschaden in einer geschätzten Gesamthöhe von ca. 40.000 Euro. Zur Klärung der Unfallursache wurde Seitens der Staatsanwaltschaft in Augsburg ein Gutachter an die Schadensstelle beordert. Hinweise auf Alkoholkonsum liegen nicht vor.

Die Bundessstraße 16 musste bis ca. 14.50 Uhr in beide Fahrtrichtungen komplett gesperrt werden. Umleitungen waren eingerichtet. Es kam in der Folge zu deutlichen Verkehrsbehinderungen, insbesondere im Stadtbereich Donauwörth. 50 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Donauwörth und Nordheim waren im Einsatz. Etwaige weitere Zeugen des Unfallgeschehens werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0906/706670 an die Polizeiinspektion Donauwörth zu wenden.

Es ist der dritte tödliche Verkehrsunfall innerhalb weniger Tage im Landkreis. Unter andrem beschäftigt sich auch die Unfallkommission mit den Vorfällen, um die Sicherheit auf den Straßen zu erhöhen. (mh/dra)

Redakteur. Unterwegs für blättle und online. Geboren in Augsburg ist er über Freiburg, Wien und München endlich im schönen Donau-Ries angekommen. Hier hat er besonders die Themen Kunst, Kultur, Geschichte und Sport im Blick.

Telefon: 0906/977598 – 27
mhabermeier@donau-ries-akutell.de