Beamte der Bundespolizei untersuchen eine Tür des Zuges nach dem Unfall am Montagabend. Bild: Matthias Stark
Im Zusammenhang mit dem schweren Unfall auf der Riesbahn am Montagabend sind mittlerweile mehr Details bekannt geworden. Wie das Polizeipräsidium Schwaben Nord mitteilte, wurde eine Person beim Aussteigen eingeklemmt und mitgeschleift.

Wie bereits berichtet stoppte am Montagabend ein Zug nach einer Notbremsung zwischen Baldinger und Löpsinger Tor auf freier Strecke. Wie mittlerweile bekannt wurde, hatten Passagiere die Notbremse gezogen, als sie eine eingeklemmte Person in einer Tür feststellten. "Die Ermittlungen befinden sich aktuell noch am Anfang, vieles ist noch unklar", so die Pressestelle des Polizeipräsidiums Schwaben Nord. Zuständig ist in diesem Fall die Landespolizei zusammen mit der Kriminalpolizei in Dillingen. "Bei der verletzten Person handelt es sich um eine 39-jährige Frau. Nach ersten Erkenntnissen wollte sie den Zug verlassen. Dabei schlossen sich aber die Türen und sie wurde eingeklemmt. Als sich der Zug in Bewegung setze, wurde sie mitgeschleift. Ob sie in Pflaumloch - dem nächsten Halt nach Nördlingen - aussteigen wollte - ist im Moment noch Gegenstand der Ermittlungen", heißt es von Seiten der Pressestelle. 

Die Frau wurde während der Fahrt - lauf Bahnauskunft dauert diese 4 Minuten - mitgeschleift und erlitt schwerste Verletzungen, die Lebensgefahr bedeuten. Sie wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Mittlerweile hat die Polizei mehr Details zum Unfallhergang bekanntgegeben.