4. Juni 2018, 14:13

Infoveranstaltung über Integration im Altstadtkino Nördlingen

Am 15. Juni findet im Altstadtkino in Nördlingen eine Infoveranstaltung für ehrenamtliche Helfer und Helferinnen zum Thema Integrationslotsen statt.
Nördlingen - Die Integrationslotsinnen des Landratsamtes Donau-Ries laden zu einer Infoveranstaltung am 15. Juni um 18 Uhr ins Altstadtkino nach Nördlingen ein. Der Infoabend soll unter anderem dem Austausch mit anderen ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen dienen. Um 19:30 Uhr wird der Film „Café Waldluft“ gezeigt. Für die Veranstaltung sind noch 20 Plätze frei. Der Eintritt und ein Getränk sind kostenlos.
Nach dem großen Flüchtlingsansturm 2015, als es galt so viele Geflüchtete wie möglich unterzubringen, liegt das Hauptaugenmerk nun auf einem friedlichen und demokratischen Zusammenleben. Integrationsbegleiter*Innen helfen Geflüchteten sich bei uns zurecht zu finden. Viele von ihnen sind schon lange dabei und haben gute und schlechte Erfahrungen gemacht. Darüber wird im Rahmen der Informationsveranstaltung gesprochen.
Um 19:30 Uhr wird der Film „Café Waldluft“ gezeigt. Er beschreibt das Leben von Asylbewerbern mitten in einer bayerischen Bergidylle. Wo früher überfüllte Busse Touristen aus aller Welt absetzten, leben heute Flüchtlinge aus aller Welt unter einem Dach. Inmitten des Postkartenpanoramas versuchen sie ein Leben zu führen fernab von Krieg und Verfolgung und stellen fest, dass es viele Hürden zu überwinden gibt um einen Zugang zur neuen Heimat zu bekommen.
Vor und nach dem Film können sich die Teilnehmer an verschiedenen Infotischen über die Arbeit als ehrenamtliche Integrationsbegleiter/Innen informieren und sich mit anderen ehrenamtlichen Helfer/innen austauschen. Die Veranstaltung wird gefördert vom Bayerischen Staatsministerium des Innern und für Integration
Um Anmeldung bei Uta Kretzschmar Tel. 01520/4673812, uta.kretzschmar@lra-donau-ries.de oder migration@lra-donau-ries.de wird gebeten. (pm)