9. Juni 2022, 10:02

Nördlingen unter den „Besten der Besten“ in Sachen Digitalisierung

Symbolbild Bild: pixabay
Digitalisierung

Unter Digitalisierung versteht man das Umwandeln von analogen Werten in digitale Formate und ihre Verarbeitung oder Speicherung in einem digitaltechnischen System.

Nördlingen ist gut aufgestellt für die Umsetzung des Online-Zugangs-Gesetzes. Bereits im Herbst 2021 wurde die Stadtverwaltung vom Bayerischen Staatsministerium für Digitales als „Digitales Amt“ ausgezeichnet. Die Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB) führt Nördlingen als Paradebeispiel.

Bereits 65 Online-Dienste – als Online-Fachdienste und Webformulare im Bürgerservice-Portal – bietet die Stadt an der romantischen Straße ihren Bürgerinnen und Bürgern an. Anträge auf Geburtsurkunden, Kitabedarfsplatzanmeldungen, Hundesteueranmeldungen sowie Meldebescheinigungen und vieles mehr können beispielsweise von den Bürgerinnen und Bürgern digital erledigt werden. „Das Bürgerservice-Portal dient vor allem zur Erleichterung der Anliegen von Bürgerinnen und Bürgern und treibt die Digitalisierung in der Verwaltung weiter voran,“ so Oberbürgermeister David Wittner. Das Angebot soll in den nächsten Monaten weiter verbessert und ausgebaut werden.

Im Interview mit der AKDB erklärt Georg Kugler, EDV-Verantwortlicher im Rathaus, welche die meist genutzten sind und welche Digitalisierungsschritte konkret anstehen. Das Interview ist unter www.noerdlingen.de auf der Startseite bei den „Aktuellen News“ verlinkt. (pm)