Nördlingen 12. März 2021, 08:38 Inbetriebnahme Öffentliche WCs in Nördlingen wieder geöffnet Symbolbild Bild: pixabay Stadt Nördlingen Die öffentlichen WCs in der Basteigasse, An der Löpsinger Mauer und An der Berger Mauer in Nördlingen sind ab Freitag 12. März 2021 wieder in Betrieb und für die Öffentlichkeit zugänglich. Die Toiletten waren über den Winter geschlossen. (pm)
Sanierungsarbeiten Außensanierung der Schranne Aktuell wird die Fassade der Nördlinger Schranne saniert. Die Sanierung betrifft ausschließlich den Außenbereich - die ansässigen Geschäfte haben zu den gewohnten Zeiten geöffnet.
Einzigartige Sitzgruppe Neue Betonsitzgruppe für Tourist-Info Nördlingen Die Eigner Betonmanufaktur GmbH hat mit ihrem Betondrucker eine einzigartige Sitzgruppe erstellt, welche nun in der Tourist-Information in Nördlingen zu finden ist.
In den Ruhestand verabschiedet Stadt Nördlingen verabschiedet Gertrud Benesch Die Stadt Nördlingen verabschiedet Gertrud Benesch in den wohlverdienten Ruhestand. Benesch arbeitete 19 Jahre als Raumpflegerin im Stadtmuseum.
Digitale Teilhabe im Alter Erster Informationsabend für mögliche Digitallotsen Im Rathaus Nördlingen fand ein Informationsabend für mögliche Digitallotsen statt, welche insbesondere älteren Bürger*innen bei der Nutzung von digitalen Medien Unterstützung bieten möchten.
Stadt Nördlingen Verabschiedung von Norbert Palzer Das Bauamt Nördlingen verabschiedet Norbert Palzer in den wohlverdienten Ruhestand.
Neubau Spatenstich für neuen "Vorzeige-Recyclinghof" In Nördlingen soll in naher Zukunft ein neuer "Vorzeige-Recyclinghof" inklusive Informationszentrum und Lehrpfaden entstehen. Jetzt fand der feierliche Spatenstich statt.
Dank und Anerkennung Verabschiedung und Vereidigung von Feldgeschworenen Helmut Haas und Friedrich Feldmeier wurden von Oberbürgermeister David Wittner verabschiedet, während Gerhard Feldmeier, Günther Wiedemann, Lucas Löfflad, Jörg Ackermann und Jürgen Haas vereidigt wurden.
Bittgang um die Stadtmauer Stadtmauerumgang und Bittgänge Am Montag, 23. Mai findet um 18:00 Uhr ein Bittgang um die Stadtmauer mit Weihbischof Florian Wörner und einer Abordnung der Nördlinger Knabenkapelle statt.
Umzug Nördlingen feiert Stabenmontag Nach zweijähriger Pause fand heute endlich wieder der traditionelle Umzug am Stabenmontag statt. Über 2000 Schulkinder zogen mit Blumenschmuck durch die Stadt und sangen das Stabenlied.
Sachbeschädigung Zunehmende Schäden durch Vandalismus im Nördlinger Stadtgebiet Im Stadtgebiet Nördlingen häuften sich in den letzten Wochen Fälle von Vandalismus. OB David Wittner hofft deshalb bei der Aufklärung auch auf die Unterstützung der Bürger*innen.
Sanierung Stadtmauer zwischen Berger Tor und Neuer Bastei bis Ende August gesperrt Aufgrund von Sanierungsarbeiten wird die Stadtmauer in diesem Jahr zwischen Berger und der Neuen Bastei gesperrt sein. Bis zum Stadtmauerfest soll der Wehrgang jedoch wieder begehbar sein.
Spendenaktion Charityabend: 20.000 Euro für Tafel und Kleiderladen Nördlingen In Nördlingen fand am 4. Mai ein Charityabend zugunsten des "CaDW – Tafel- und Kleiderladens" statt. Insgesamt konnten so bisher rund 20.000 Euro gesammelt werden.
Projekt Ehrenamtliche Digitallotsen gesucht Der Landkreis Donau-Ries hat mit dem Forum „Digitale Teilhabe im Alter“ ein Projekt angestoßen, das nun in zunächst fünf Pilotkommunen im Landkreis umgesetzt werden soll.
Warnsystem Sirenenprobealarm am 12. Mai Am Donnerstag, den 12.05.2022 findet ab 11:00 Uhr ein landesweit einheitlicher Sirenenprobealarm statt.
Veranstaltungen Theater- und Kleinkunstprogramm 2022/2023 erschienen „Nach zwei Jahren Pandemie, hoffen wir alle sehr, dass wir Ihnen in diesem Jahr wieder ein Theater-Abonnenten-Programm im Stadtsaal 'Klösterle' präsentieren können“, beginnt das Vorwort von OB David Wittner im
Einweihung Neuer Sprungturm für das Freibad auf der Marienhöhe Das Solarbad auf der Marienhöhe öffnet am Samstag, 7. Mai 2022 um 7:00 Uhr. Oberbürgermeister David Wittner plant mit einem Sprung ins kühle Nass den neuen Sprungturm um 9:00 Uhr
Schädlingseindämmung Bekämpfung des Eichen-Prozessionsspinners Um den Eichen-Prozessionsspinner zu bekämpfen setzt die Stadt Nördlingen verstärkt auf eine biologische Bekämpfung mittels Nematoden. Diese werden ab dem 4. Mai 2022 abends und nachts auf den Bäumen aufgebracht.
Wochenmarkt Inklusionsrat bietet Sprechzeit an Am 07.05.2022 steht der Inklusionsrat Nördlingen auf dem Wochenmarkt von 9:00 bis 12:00 Uhr mit einem Informationsstand für Fragen zur Verfügung.