27. August 2019, 10:09
Stadtmauerfest

Sicherheitskonzept zum Stadtmauerfest

Logo des historischen Stadtmauerfests Nördlingen Bild: Stadt Nördlingen
Entsprechend des im Jahr 2016 erarbeiteten und nun fortgeführten Sicherheitskonzeptes werden auch beim „13. Historischen Stadtmauerfest“ vom 6. bis 8. September 2019 besucherbedingte Sicherheitsmaßnahmen durchgeführt.

An allen fünf Eingangstoren und dem Durchgang in der „Alten Bastei“ werden Mitarbeiter eines Security-Unternehmens stichprobenartig Rucksäcke kontrollieren und „anlassbezogene“ Bodychecks durchführen. Mit diesen Einlasskontrollen sollen nicht gänzlich auszuschließende Gefahren vermindert und das Sicherheitsempfingen der Besucher gestärkt werden, bittet die Stadt Nördlingen um Verständnis für diese im Jahr 2016 bewährten Einlass- und Sicherheitskontrollen, die auch jetzt wieder so durchgeführt werden.

Daneben werden auch sporadisch Autos kontrolliert. Die Stadt weist darauf hin, dass in der Altstadt lebende Bürger bitte nur den unbedingt notwendigen und erforderlichen Fahrzeugverkehr durchführen. Alle Bewohner der Altstadt werden gebeten, während der drei Tage auf ihr Auto weitestgehend zu verzichten, bittet die Stadt auch hier um Verständnis. Die Fahrzeugführer, die unbedingt ihr Auto nutzen möchten, erhalten vom Ordnungsamt entsprechende Ausnahmegenehmigungen. Während der Höhepunkte des Festes (u. a. während des Brauchtums- und Festumzuges) besteht absolutes Fahrverbot. (pm)