22. April 2021, 09:25
Digitale Kinderbuchlesung

Stadtbibliothek Donauwörth kommt ins Kinderzimmer

Der Autor Tino hat die magische Fähigkeit, fiktive Gestalten zum Leben zu erwecken und verzauberte damit schon so manche Zuhörer. Bild: Bussalb
Die Stadtbibliothek Donauwörth veranstaltet zum "Welttag des Buches" zusammen mit dem Kinderbuchautor Tino Bussalb eine digitale Kinderbuchlesung. Bis zum 22. Mai 2021 stehen vier Links zu verschiedenen Geschichten auf der Website der Bibliothek kostenlos zu Verfügung .

Zum Welttag des Buches gibt es von der Stadtbibliothek ein Veranstaltungs-Angebot für Kinder: der Autor Tino liest „Magische Büchereigeschichten“ vor. Während einer Lesenacht, zu der die Bücherei eingeladen hat, geschehen merkwürdige Dinge.

Die Figuren aus den Büchern, die vorgelesen wurden, werden plötzlich lebendig. Luka und Sofie geraten durch einen magischen Büchertunnel in andere Welten. Sie begegnen einem Büchereigespenst, sie finden den Schatz des Ritters Rollmops, fliegen auf einem Hexenbesen durch die Nacht und fahren auf einem echten Piratenschiff durch die Räume der Bücherei. Ein spannendes Vorlese-Erlebnis für Kinder im Grundschulalter.
Da die Stadtbibliothek derzeit geschlossen ist und seit über einem Jahr keine Veranstaltung für Kinder mehr in den Räumen der Stadtbibliothek stattfinden konnten, kommt die Stadtbibliothek jetzt öfter mal mit Ihren digitalen Vorlese-Angeboten in die Kinderzimmer. So wurden bereits mehrere Vorlesestunden, gestaltet vom Bibliotheksteam auf dem Youtube-Kanal der Stadt Donauwörth angeboten. Nun dürfen die Kinder endlich wieder einem Kinderbuchautor lauschen. (pm)

Auf der Website der Stadtbibliothek findet man ab Freitag, dem 23. April (Welttag des Buches!) bis 22.Mai 2021 Links zu vier verschiedenen Geschichten von Tino. Diese können auch für den digitalen Unterricht an Schulen genutzt werden.

Zugang frei und kostenlos über die Homepage der Stadtbibliothek: https://www.donauwoerth.de/kultur/stadtbibliothek/veranstaltungen/