Bild: Manuel Habermeier
Am Sonntag fand in Donauwörth der Faschingsumzug statt. Laut Polizei verfolgten mehrere Tausend Zuschauer das bunte Treiben. Die Veranstaltung an sich verlief aus polizeilicher Sicht relativ ruhig.

Polizeilich geschätzte 10.000 Besucher beobachteten am gestrigen 28.01.2024, ab 13.15 Uhr den Faschingsumzug in der Donauwörther Innenstadt. An dem Umzug nahmen bei Sonnenschein und Temperaturen um den Gefrierpunkt 80 Faschingswägen und Gruppen mit insgesamt 3.000 Personen teil.

Der Zug von der Sallingerstraße über das Stadtzentrum bis in die Neue Obermayerstraße verlief den eingesetzten Beamten zufolge ohne größere Vorkommnisse. Es kam jedoch zu deutlichen Verkehrsbehinderungen vor den Absperr- und Ableitungsbereichen.

Im Rahmen einer nachfolgenden Veranstaltung auf dem ehemaligen Schwabenhallengelände („After-Umzugs-Party“) mit ca. 1.500 Besuchern kam es lediglich zu wenigen Delikten die ein Strafverfahren nach sich ziehen. So konnten von eingesetzten Zivilbeamten drei Verstöße gegen das BTMG - jeweils Konsummengen Marihuana - festgestellt werden.

Auf dem Festgelände sowie im Stadtgebiet Donauwörth waren uniformierte Polizeikräfte der Bereitschaftspolizei eingesetzt. Aufkommende Konflikte und Streitigkeiten konnten so durch sofortiges polizeiliches Handeln ohne weitere Folgen geschlichtet werden. Der Polizei gegenüber wurde lediglich ein Körperverletzungsdelikt ohne größere Folgen bekannt. (pm)