17. November 2018, 09:28

Schlafmützen eröffnen Faschingssaison

Am vergangenen Freitagabend feierten die Bäumenheimer Schlafmützen die Eröffnung der Faschingssaison. Präsidentin Marion Lang (2. v.r.) bekam von Bürgermeister Martin Paninka (1. v.r.) den Gemeindeschlüssel und die Rathauskasse überreicht (Alle Bilder: Jenny Wagner) . Bild: DRA
„Käfer, Biene und Libelle, alle sind beim CCB zur Stelle“. So lautet das Motto unter dem die kommende Faschingssaison für die Schlafmützen aus Bäumenheim gestartet ist. Am vergangenen Freitag
„Käfer, Biene und Libelle, alle sind beim CCB zur Stelle“. So lautet das Motto unter dem die kommende Faschingssaison für die Schlafmützen aus Bäumenheim gestartet ist. Am vergangenen Freitag eröffneten die Narren die 5. Jahreszeit im Schmutterdorf. 
Bäumenheim - Auch in Bäumenheim war es am vergangenen Freitagabend endlich wieder soweit. Die Schlafmützen sind in die Faschingssaison 2018/2019 gestartet und haben sich den Gemeindeschlüssel und die Rathauskasse vom Bäumenheimer Oberhaupt zurückgeholt. Gemeinsam mit den Guggmer aus Wörnitzstein und zahlreichen Faschingsfreunden aus dem Umkreis zogen die Schlafmützen nach dem Rathaussturm zum Vereinsheim.
Vielleicht mit ein bisschen Widerwillen hat Bürgermeister Martin Paninka der Präsidentin des Carneval-Clubs Marion Lang den Gemeindeschlüssel übergeben, hat er ihn doch Sekunden vorher erst wiederbekommen. "Mir ist ein kleiner Fauxpas passiert", lacht Präsidentin Marion Lang. In der letzten Faschingssaison haben nämlich die Tillydamen aus Rain den Gemeindeschlüssel den Schlafmützen gestohlen. So musste die Präsidentin des CCBs den Schlüssel zuerst von den Rainer Damen auslösen, bevor Martin Panika ihn ihr wieder für die kommenden Monate überreichte.
Nachdem die Auslöse ausgehandelt wurde, bekamen die Schlafmützen den Schlüssel zurück. Bis zum Kehraus am 04. März 2019 regieren nun traditionell die Narren das Dorf an der Schmutter.
Auch das Kinderprinzenpaar wurde an diesem Abend vorgestellt. Ab sofort stehen dem kleinen Hofstaat  Prinzessin Anna (Naumann) II., Schmetterling vom Schmutterstrand und Prinz Paul (Bischof) I., Nachtschwärmer aus den heimischen Wäldern vor. Das große Prinzenpaar der Schlafmützen wird traditionell am Prinzenball im neuen Jahr gekrönt.

Info



Termine der Schlafmützen in Bäumenheim:

12. Januar 2019: Prinzenball

03. Februar 2019: Kinderball

09. Februar 2019: Prunksitzung

01. März 2019: Nachtumzug

03. März 2019: Rosenmontagsball

04. März 2019: Kehraus