13. November 2023, 06:40
Saisonstart

Schlosshexen eröffnen Faschingsjahrmarkt

Die Schlosshexen mit den Mitgliedern des Stadtrates und Bürgermeister Christoph Schmid nach der Schlüsselübergabe Bild: Matthias Stark
Die Schlosshexen haben am Samstag, den 11.11.2023, die Kontrolle über das Harbruger Rathaus erlangt und Bürgermeister Christoph Schmidt händigte den Rathausschlüssel aus. Passend zum anstehenden Stadtfest heißt lauter ihr Motto "Jahrmarkt".

Um 17:11 Uhr zogen die Harburger Schlosshexen mit viel Lärm in den Rathausinnenhof ein. Bürgermeister Schmidt, Mitglieder des Stadtrates und einige Zuschauer hatten sich bereits versammelt und konnten sich auf einen spannenden Wettkampf zwischen den beiden Seiten freuen. Denn anders, als in anderen Städten, rücken Bürgermeister und Stadtrat den Schlüssel in Harburg nicht ohne weiteres heraus. Aber der Reihe nach.

Zuerst wurden die Statuen vor dem Rathaus passend zum Motto geschmückt. Da 2024 das große Stadtfest ansteht, haben sich die Hexen passend dazu das Motto "Jahrmarkt" ausgesucht. Die Statuen bekamen also Lebkuchenherzen und Luftballons verpasst. Dann übernahm Andrea Gottwald als Oberhexe das Mikrofon und stimmte alle Besucher mit einem Schlachtruf ein. Dann stellte sie die drei Spiele vor, die an diesem Abend entscheiden sollten, ob die Hexen den Schlüssel der Stadt erobern können.

Bürgermeister Christoph Schmid versucht als Pantomime Stadträtin Martina Thiel einen Begriff zu erklären. Oberhexe Andrea Gottwald beobachtet rechts die Situation. Bild: Matthias Stark

Spannend bis zum Schluss

Erst die letzte Frage im letzten Spiel entscheidete über den Sieg. Vorher war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen der beiden Fraktionen. 

  • Dosenwerfen: Von jeder Mannschaft wurden zwei Spieler gestellt. Der Werfer hatte die Augen verbunden, und musste nach der Empfehlung seines Mitspielers werfen. Das Spiel entschieden die Stadträte für sich.
  • Parcour-Fahren: Wieder mussten von jeder Mannschaft zwei Spieler antreten. Mit einem Kinderschubkarren musste ein Parcour absolviert werden. In der Schubkarre stand eine Karaffe Wasser. Da am Ende des Durchgangs bei beiden Mannschaften gleich viel Wasser in der Karaffe war, ging das Spiel unentschieden aus. 
  • Pantomime: Die Entscheidung musste also im Pantomime fallen. Hier konnten sich die Schlosshexen durchsetzen und am Ende zwei Punkte mehr, wie die Stadträte sammeln. Das reichte für den Sieg in der Gesamtwertung.

Damit eroberten die Hexen den Schlüssel für die Stadt Harburg und konnten die Regierung übernehmen. Weiter geht es am 12.01.2024 mit dem Aufstellen des Narrenbaums an der Steinernen Brücke. Der Hexenball in Harburg findet am 27. Januar statt.