28. September 2022, 14:15
Chor-Orchesterkonzert

Nördlingens großer Oratorienchor - erster Auftritt nach coronabedinger Pause

Kantorei Bild: Hermann Waltz
Nördlingens großer Oratorienchor, die Kantorei St. Georg, tritt nach der coronabedingten Pause am Sonntag, 9. Oktober wieder mit einem großen Chor-Orchesterkonzert an die Öffentlichkeit. Aufgeführt wird das Requiem von Wolfgang Amadeus Mozart in der bekannten Fassung von Franz-Xaver Süßmayr.

Das Konzert in der Nördlinger St. Georgskirche beginnt um 18:00 Uhr, Karten gibt es noch bis 6. Oktober bei der Tourist-Info Nördlingen, die Abendkasse öffnet um 17:00 Uhr. Mozart schrieb das Requiem als Auftragskomposition für den Grafen Franz von Walsegg, starb aber im Alter von nur 35 Jahren, bevor er das Requiem vollenden konnte. Im Auftrag seiner Witwe Constanze vervollständigte Süßmayr nach Vorlagen anderer Schüler und Freunden Mozarts das Werk, das 1793 in dieser Form erstmals aufgeführt wurde. Neben dem Requiem, das eine knappe Stunde dauert, stehen noch Mozarts berühmtes „Ave verum“, das er ebenfalls in seinem Todesjahr komponierte, und das „Adagio für Strings“ von Samuel Barber auf dem Programm, das der 1910 geborene amerikanische Komponist übrigens am Wolfgangsee komponierte, wo Mozarts Mutter geboren war und Mozarts Schwester „Nannerl“ einen Großteil ihres Lebens verbrachte.

Unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Udo Knauer singen und musizieren die Kantorei St. Georg, das Oettinger Bachorchester ein Solistenquartett, bestehend aus Julia Küßwetter (Sopran), Maria Pizzuto (Alt), Dennis Marr (Tenor) und Manuel Kundinger (Bass).

Julia Küßwetter studierte Gesang in Rom, Berlin, Graz und München, wo sie mit Auszeichnung abschloss. Neben ihrer Konzerttätigkeit ist sie Dozentin für Gesang in Dinkelsbühl und Zürich und an der Hochschule für Musik in Würzburg. Die Altistin Maria Pizzuto studierte in Stuttgart. An ihr Gesangsdiplom schloss sie ein Masterstudium bei Prof. Turid Karlsen an. Neben ihrer solistischen Tätigkeit wirkt sie in verschiedenen Ensembles und ist als Gesangslehrerin und Stimmbildnerin tätig. Der Tenor Dennis Marr ist erstmals zu Gast bei einem Konzert der Kantorei St. Georg. Aus dem Stuttgarter Knabenchor Collegium Juvenum entwachsen, absolvierte er ein Diplom- und Masterstudium in Stuttgart und ist als Opern- und Konzertsänger, sowie als Gesangspädagoge im württembergischen Raum tätig. Das Quartett wird vervollständigt von Manuel Kundinger, der im Ries schon lange kein Unbekannter mehr ist: Umfassend als Kirchenmusiker, Organist mit Konzertexamen und Sänger ausgebildet, konzertiert er in vielen Sparten und ist u. a. an der Rieser Musikschule als Gesangslehrer und Stimmbildner tätig. (pm)

Weitere Informationen und das Programmheft zum Download gibt es auf https://musik.sankt-georg-noerdlingen.de