21. September 2023, 09:47
Ferienprogramm

Spannende Nachtwanderung zur Alten Bürg

Im Rahmen des inklusiven Ferienprogramms nahmen viele Mädels und Jungs an einer gemeinsamen Nachtwanderung teil. Bild: Nina Thorwart
Im Dunkeln den Wald erkunden – das ist eine ganz besondere Erfahrung, die Kinder im Rahmen des inklusiven Ferienprogramms machen konnten. Die Lebenshilfe Donau-Ries und die Gemeindliche Jugendarbeit der Stadt Nördlingen organisierten das besondere Angebot gemeinsam und ermöglichten den teilnehmenden Mädchen und Jungen einen unvergesslichen Tag.

Nachmittags wanderte die Gruppe von Nähermemmingen über die Ofnethöhlen zum Spielplatz an der Alten Bürg. Dort konnten die Kids und Jugendlichen Outdoor-Spiele spielen und an ihren Team-Aufgaben arbeiten. Zu diesen gehörte es auch, einen Stock zu schnitzen, der zum Wurst- und Stockbrotgrillen am Lagerfeuer diente. Für die Nachtwanderung durch den Wald bei Ederheim hin zum Literaturcafé baute die Gruppe aus einfachen Materialien Laternen. Mit dem kleinen Licht der Teelichter bahnten sich die Kids mutig ihren Weg durch die Dunkelheit. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen hatten große Freude daran, die Geräusche im Wald wahrzunehmen und zuzuordnen.

„In der Dunkelheit draußen zu sein ist eine spannende Erfahrung für alle Kinder, egal ob sie eine Behinderung haben oder nicht. Den Weg im Dunkeln gemeinsam zu meistern, stärkt das Selbstbewusstsein der Kinder und macht Mut, Neues auszuprobieren. Genau das wollten wir mit unserem erlebnispädagogischen Angebot erreichen,“ so die Organisatorinnen und begleitenden Pädagoginnen Milena Oefele (Lebenshilfe) und Nina Thorwart (Gemeindliche Jugendarbeiterin der Stadt Nördlingen, Mitarbeiterin der KJF Soziale Angebote Nordschwaben).

Auch die Kinder reflektierten bei der Abholung um 23 Uhr den Tag und waren durch die Reihe begeistert. Eine Teilnehmerin merkte an: „Es war so schön, dass wir heute so viele Tiere gesehen haben!“ Von Schafen über Kröten bis hin zu Siebenschläfer-Besuch an der Alten Bürg war alles dabei. (pm)