27. Oktober 2023, 09:47
Verkaufsoffener Sonntag

Tradition trifft Erlebnis: Martinimarkt in Rain am 12. November

Martinimarkt in Rain Bild: Stefan Appel
Der heilige St. Martin hat Tradition. Gefeiert wird er am 11. November. Daher veranstaltet die Stadt immer am zweiten Sonntag im November den traditionellen Martinimarkt.

Los geht’s mit dem Jahrmarkt um 10 Uhr in der Hauptstraße. Die links- und rechtsseitig aufgebauten Stände, bieten allerlei Dinge, die einen Jahrmarkt ausmachen: Gemüsehobel, verschiedene Käsespezialitäten, Textil- und Lederwaren, Küchengerate, Magenbrot und gebrannte Mandeln, Gewürze und vieles mehr. Das lädt schon am Vormittag zu einem Bummel ein.

Die Hauptstraße ist zu diesem Zweck ab dem frühen Morgen für den Verkehr gesperrt, dieser wird um die Innenstadt geleitet. Dort finden sich auch zahlreiche Parkmöglichkeiten, vor allem im Bereich der Firma Dehner.

Von 11 Uhr bis 17 Uhr öffnet die Kreativ-Raupe im kleinen und großen Saal des Pfarrzentrum Rains in der Hauptstraße. Hier zeigen Hobbykünstler und Bastelfreunde ein vielfältiges Sortiment. Es wird bei einer einzigartigen Ausstellung zum Stöbern, Entdecken, Staunen, Lächeln und Verweilen eingeladen. Es gibt auch Kuchen zum Mitnehmen.

Wer es dann gemütlich mag, findet in den zahlreichen Gaststätten ein reichhaltiges Angebot, wie zum Beispiel beim „Boarn“. Eine Reservierung lohnt sich!

Von 13 Uhr bis 18 Uhr haben dann zahlreiche Geschäfte der Innenstadt geöffnet und laden mit Aktionen zum Bummeln und Verweilen ein. In vielen Geschäften locken Angebote und Weihnachten ist ja nicht mehr weit. Das eine oder andere Geschenk könnte da schon dabei sein.

Über die kurze Verbindung durchs Schwabtor geht es zum Dehner. Dort wartet der weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Weihnachtsmarkt. Beim Schaustecken vorweihnachtlicher Dekoration werden viele Ideen für die eigenen vier Wände gesammelt. In drei Wochen startet die Adventszeit. Auf einem Märchenweg durch das Haus gibt es Vieles für die Kinder zu entdecken.

Nicht unerwähnt sollte der „Tag des Schreiners“ bleiben. An diesem Wochenende gewährt so mancher Schreiner Einblick in die Werkstatt, so auch die Rainer Schreinerei Meierhofer. Sie öffnet Ihre Werkstatt in Staudheim am Samstag von 14-18 Uhr und Sonntag von 10-17 Uhr.

Die Stadt Rain, das Innenstadtmanagement und „Wir aus Rain“ wünscht allen Besucherinnen und Besuchern einen schönen Martinimarkt. Informationen finden Sie auf den einschlägigen Homepages www.rain.de und www.wirausrain.de oder den jeweiligen Instagram-Kanälen. (pm)