27. Juni 2023, 10:48
Stadt Nördlingen

Dienstjubiläen im Baubetriebshof

Jochen Beck (v.l.) und Manfred Kopf (v.r.) feierten ihr Dienstjubiläum bei der Stadt Nördlingen. Bild: Christina Atalay
Manfred Kopf und Jochen Beck konnten jüngst ihre Dienstjubiläen im öffentlichen Dienst feiern. Im Rathaus erhielten sie eine Dankesurkunde des Freistaats Bayern, sowie ein Präsent der Stadtverwaltung von Oberbürgermeister David Wittner überreicht.

Manfred Kopf, der den städtischen Baubetriebshof leitet, wurde 1984 als Schreiner bei der Stadt Nördlingen eingestellt. 1999 legte er eine Meisterprüfung im Tischler-Handwerk ab, 2005 die Prüfung zum Technischen Betriebswirt/IHK sowie 2009 eine Qualifizierung zum Betriebsleiter. Bereits im Jahr 1998 übernahm er – zunächst kommissarisch – die Leitung des Bauhofs, ab 2006 zusätzlich ergänzt um die Stadtgärtnerei.

Oberbürgermeister David Wittner stellte in seiner Ansprache die vielfältigen Leistungen des Baubetriebshofs für die Stadt Nördlingen heraus. Neben dem Unterhalt gehören dazu u.a. Umbauten, Sanierungen, die Pflege von Grünanlagen und Spielplätzen oder auch der Auf- und Abbau von Veranstaltungen und Kunst im öffentlichen Raum. Der Baubetriebshof sei „quasi unsere eigene Eventagentur“.

Er lobte Manfred Kopf für seine ausgezeichnete Planung und Koordination der Arbeiten sowie die gemeinsam mit seinem Team hervorragende Ausführung der Arbeiten. Auch Stadtbaumeister Jürgen Eichelmann dankte Manfred Kopf für die stets sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Viele schöne Momente habe er in 40 Jahren erlebt und unvergessliche Erinnerungen gesammelt, sagte der Jubilar, und erzählte u.a. von der Verhüllung des Reimlinger Tors 2008, um den Maibaum vom Brettermarkt einzulösen, der von Antenne Bayern in einer Nacht-und-Nebel-Aktion geklaut worden war und von den vielen schönen Stadtmauerfesten, bei denen er im Einsatz war

Jochen Beck wird für 25 Jahre geehrt

Jochen Beck wurde im Jahr 2000 bei der Stadt Nördlingen als Maurer und Stadtarbeiter eingestellt und konnte im Mai sein 25-jähriges Jubiläum im öffentlichen Dienst feiern. Bis heute zeigt er u.a. bei der Stadtmauersanierung großes Engagement.

Beck betonte, dass seine Tätigkeit ihm große Freude bereite und er den sicheren und geregelten Arbeitsplatz im Baubetriebshof sehr schätze. Oberbürgermeister David Wittner ebenso wie seine Vorgesetzten dankten ihm sehr herzlich für die treuen und zuverlässigen Dienste. (pm)