19. Februar 2020, 15:37
Landratsamt

Donau-Ries feiert Frauentag

Symbolbild. Bild: pixabay
Ein Termin für alle Frauen im Landkreis: am 06.03.2020 wird im Landratsamt in Donauwörth ab 14:00 Uhr Internationaler Frauentag gefeiert!

Ein Tag von Frauen für Frauen, der möglichst viele Facetten und Themen berührt, die Frauen jeden Alters und jeden Bildungsgrades unabhängig von der aktuellen Familiensituation oder der eigenen Herkunft berühren. Das Angebot ist vielfältig! „Spannende Diskussionen aber auch kreative Aktionen erwarten die Teilnehmer“ lobt Landrat Stefan Rößle das Programm. Auch eine Kinderbetreuung wird es geben.

Themen von Frauen für Frauen

Aus der großen Themenvielfalt seien hier nur einige genannt. Unter dem Titel „Frauen im Bilde“ fotografieren Interessierte zusammen mit Profis. Im Malprojekt „Zusammen stark und BUNT“ wird gemeinsam mit Begleitung einer Künstlerin aus dem Landkreis ein Kunstwerk erschaffen. Verzaubern können sich die Teilnehmerinnen lassen, wenn es heißt "Märchenstund‘ hat Gold im Mund". Hier werden Frauengeschichten frei erzählt. „Frauen verhüllt - eine Anleitung rund um das Kopftuch“ titelt ein Tutorial von und mit Frauen aus dem interkulturellen Frauencafe in Nördlingen.
Eine Talkrunde „Frauen Macht Politik!“ wird sich der Frage widmen: wie weiblich ist Politik im Landkreis Donau-Ries? und diskutiert diese mit Politikerinnen aus dem Landkreis. Eine Gesprächsrunde „Wir Frauen aus dem Osten“ beleuchtet Kontinuitäten und Brüche - mit und nach dem Mauerfall.

Motivationsvortrag von Gela Allmann

In einem sehr authentischen Impulsvortrag „FIGHT! SMILE! LOVE! - Alles was Du brauchst ist in Dir!“ macht Bergsportlerin Gela Allmann auf wundervolle Weise großen Mut, zeigt uns, wie sehr es sich lohnt, sich aus einer gar hoffnungslos erscheinenden Situation wieder positiv dem Leben zu widmen um neue „Berge" zu versetzen. In Ihrem Vortrag bildet sie zahlreiche Brücken zu schwierigen Situationen die wir aus dem alltäglichen Leben kennen und ermutigt ihre Zuschauer dazu, ihr eigenes Potential zu erkennen und zu entfalten.
Kulinarisch wird die Welt zu Gast im Landratsamt sein: Frauen aus aller Welt präsentieren auf dem internationalen Frauentag ihre köstlichen Spezialitäten!
Was es noch alles geben wird? Die Organisatorinnen aus dem Landratsamt um Bildungskoordinatorin Dr. Gabriele Theiler und Migrationsbeauftragte Ulrike Zitzlsperger legen Wert auf viel Raum für Miteinander und Gespräche. Geplant ist auch ein Infowalk mit vielfältigen Informationen, eine Landkarte der Möglichkeiten „Frauen für Frauen im Landkreis“, sowie eine witzige Selfie-Box mit Requisiten und Sofortdruck, aber noch vieles anderes mehr!
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Weitere Informationen zum Internationalen Frauentag finden Sie unter: www.donauries.bayern/frauentag/