Das Foto zeigt von l.n.r.: 1. Vorsitzender Hermann Faul, Friedhelm Kirchhoff, Irene Rau, Bernhard Ströbele, 2. Vorsitzende Karola Müller, Johann Kechele, Geschäftsführer Günter Schwendner, Erwin Seiler
Auf dem Bild fehlt Dr. jur. Alexander Baur Bild: Natalie Schnabel
Die Lebenshilfe Donau-Ries wählte dieses Jahr ihren neuen Vorstand, mithilfe des Umlaufverfahrens. Erster Vorsitzender wurde Hermann Faul.

In den vergangenen Monaten verlief vieles anders als bisher gewohnt. Das galt auch für die Vorstandswahlen der Lebenshilfe Donau-Ries e.V. Anstatt einer Mitgliederversammlung führte der eingetragene Verein ein Umlaufverfahren durch, bei dem alle Mitglieder unter anderem die neue Vorstandschaft wählen konnten. Erfreulicherweise beteiligten sich sehr viele Mitglieder an der Wahl, sodass die neue Vorstandschaft mit viel Rückenwind in ihre Amtsperiode starten konnte.

Mit der Wahl ergaben sich einige personelle Veränderungen in der Vorstandschaft. Paul Kling, der 25 Jahre lang den ersten Vorsitz innehatte, trat aus Altersgründen nicht mehr zur Wahl an. Günter Schwendner, Geschäftsführer der Lebenshilfe Donau-Ries, bedankte sich im Namen aller Einrichtungen der Lebenshilfe herzlich für die jahrelange vertrauensvolle Zusammenarbeit und würdigte das große Engagement Klings.

Zum neuen ersten Vorsitzenden wurde Hermann Faul gewählt, der bereits viele Erfahrungen als zweiter Vorsitzender sammeln konnte. Der Nördlinger Alt-Oberbürgermeister setzt sich dafür ein, dass die Lebenshilfe auch in Zukunft attraktive und bedarfsorientierte Dienstleistungen für Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen anbieten kann. Fauls Reaktion auf das Ergebnis des Umlaufverfahrens fällt sehr positiv aus: „Ich freue mich sehr über das Wahlergebnis und insbesondere auch über die hohe Beteiligung der Mitglieder. Das ist ein tolles Signal für unsere Arbeit als Vorstand und die Zukunft des Vereins.“

Neue zweite Vorsitzende ist Karola Müller, die Mutter einer Tochter mit einer schweren Behinderung ist. Sie ist eine starke Stimme für diese Personengruppe und deren Angehörige. Als Elternteil kennt sie die besonderen Herausforderungen von Familien mit einem Angehörigen mit Behinderung und bringt diese Expertise aktiv in die Arbeit der Vorstandschaft ein. Auch Karola Müller war bereits in der letzten Amtsperiode des Vorstandes als Beisitzerin aktiv.

Die Beisitzerinnen und Beisitzer komplettieren das Team der Vorstandschaft. Hier ergab sich nach der Wahl eine erfreuliche Kontinuität. Fünf der sechs neu gewählten Beisitzer*innen engagieren sich schon seit Längerem in der Vorstandschaft. Erstmals in die Vorstandschaft gewählt wurde Erwin Seiler. Er ist bereits als Vorstand des Fördervereins der Hermann-Keßler-Schule der Lebenshilfe aktiv und kennt die Lebenshilfe und ihre Einrichtungen auch aus seiner beruflichen Biographie sehr gut. Die Beisitzerinnen und Beisitzer sind teils selbst Angehörige von Menschen mit Behinderung und sorgen für eine gute Vernetzung der Lebenshilfe mit anderen zivilgesellschaftlichen Institutionen.

Alexander Baur, Johann Kechele, Friedhelm Kirchhoff, Irena Rau, Erwin Seiler und Bernhard Ströbele bringen ganz unterschiedliche Perspektiven in die Arbeit der Vorstandschaft ein und leisten damit einen wertvollen Beitrag. „Das ehrenamtliche Engagement der Vorstände ist ein zentrales Element der erfolgreichen Arbeit der Lebenshilfe Donau-Ries e.V. Wir freuen uns deshalb sehr, erneut mit einer so motivierten und engagierten Vorstandschaft zusammenarbeiten zu dürfen“, so der Geschäftsführer der Lebenshilfe.(pm)