Inklusion

Sigel beteiligt sich am Aktionstag Schichtwechsel

Marlene Lindner (l.), HR Managerin bei Sigel, begleitete den Aktionstag Schichtwechsel und begrüßte die Gäste der Lebenshilfe Donau-Ries e.V. Bild: Sigel GmbH
Am 25. September 2025 fand der bundesweite Aktionstag Schichtwechsel statt. An diesem Tag tauschen Menschen mit und ohne Einschränkung in ganz Deutschland ihren Arbeitsplatz.

Drei Mitarbeitende der Lebenshilfe Donau-Ries e.V. waren am Aktionstag zu Gast bei Sigel und erhielten spannende Einblicke in die Arbeitswelt am Standort Mertingen. Gemeinsam mit Sigel Kolleginnen und Kollegen aus den Bereichen Publishing, HR, Marketing sowie den Auszubildenden gestalteten die Gäste Weihnachtskarten. Sie begleiteten den gesamten Produktionsprozess – vom ersten Scribble über die Digitalisierung und Retusche bis hin zur Druckdatenerstellung. Zum Abschluss konnten sie den Druck der Karten direkt an der Maschine miterleben. Neben einem gemeinsamen Frühstück und einer Werksführung war der Tag geprägt von kreativem Austausch und gegenseitigem Lernen.

Gleichzeitig durfte die Sigel Auszubildende Julia Schuster einen Tag in den Werkstätten der Lebenshilfe verbringen. Dort erhielt sie wertvolle Einblicke in die tägliche Arbeit und die vielfältigen Aufgaben der Einrichtung. Der Aktionstag Schichtwechsel lebt vom Miteinander und schafft Raum für persönliche Begegnungen. Sigel stärkt durch die Teilnahme eine inklusive Arbeitskultur und zeigt, wie vielfältig Arbeitswelten sein können. Der Austausch fördert gegenseitiges Verständnis und Wertschätzung und bereichert fachlich wie menschlich. (dra)