10. Juni 2021, 13:19
Absage

Kein verkaufsoffener Sonntag in Nördlingen

Markt in Nördlingen Bild: Kunst- und Kreativmarkt Nördlingen
Der geplante verkaufsoffene Sonntag in Nördlingen ist abgesagt. Der gestiegene Inzidenzwert im Landkreis mache es nicht vertretbar, heißt es von der Stadt Nördlingen.

Der geplante Markt am Mess-Sonntag, 13. Juni 2021 und damit auch die Ladenöffnungen, werden angesichts steigender Infektionszahlen abgesagt. Dafür hat sich die Stadt Nördlingen in Absprache mit dem Landratsamt Donau-Ries entschieden. Am heutigen Donnerstag, 10. Juni 2021 hatte der Landkreis Donau-Ries die Inzidenzmarke von 50 überschritten, aktuell ist im Landkreis ein sogenanntes „diffuses“ Infektionsgeschehen zu beobachten, welches über den Landkreis verteilt ist.

„Der Gesundheitsschutz unserer Bevölkerung steht an oberster Stelle,“ betont Oberbürgermeister David Wittner. Gerne hätte die Stadt den Händlern, die in den letzten Monaten stark beeinträchtigt waren, einen zusätzlichen Öffnungstag ermöglicht, dies sei im Hinblick auf die aktuelle Situation nun nicht mehr verantwortbar: „Angesichts steigender Covid-19-Infektionszahlen ist besondere Umsicht und Vorsicht geboten.“

Diffuse Infektionslage ist der Grund

Ausschlaggebend für die Absage war laut Daniel Wizinger vom Sachgebiet Tourismus und Veranstaltungen die diffuse Infektionslage im Landkreis Donau-Ries. Hätte man ein einzelnes verantwortliches Ausbruchsgeschehen lokalisieren können, hätte der Markt stattfinden können. 

Dass ein Meldefehler des Landratsamtes Donau-Ries und damit eine hohe Zahl von Nachmeldungen Schuld an den hohen Zahlen habe stimme im Übrigen nicht, so Wizinger weiter. Es handele sich zweifelsfrei um Neuinfektionen.

Keine Auswirkungen auf die Altstadt-Mess'

Wer sich jetzt Sorgen um die Bewirtung am Nördlinger Marktplatz macht, die es als teilweisen Ersatz für die entfallene Mess' noch bis Montag gibt, kann beruhigt sein: Die Absage des Marktes soll darauf keine Auswirkungen haben.