15. November 2023, 08:28
Verabschiedung

Langjährige AOK-Beiratsmitglieder verabschiedet

Anton Kopp wurde für sein besonderes Engagement in der Selbstverwaltung der AOK Donau-Ries geehrt. Bild: AOK Donau-Ries
Mit Ablauf der Legislaturperiode scheiden traditionell langjährige Mitglieder des Beirates aus der AOK-Selbstverwaltung aus. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurden diese von AOK-Direktor Michael Meyer verabschiedet.

Durch die Sozialwahlen ändert sich die Zusammensetzung des örtlichen Beirates der AOK in Donauwörth. In diesem Jahr wurden sieben Vertreterinnen und Vertreter der Versichertenseite und sieben Ehrenamtliche der Arbeitgeberseite aus dem Gremium verabschiedet. Drei Mitglieder des Beirates wurden mit dem goldenen und elf Mitglieder wurden mit dem silbernen Ehrenzeichen der Gesundheitskasse ausgezeichnet. „Die AOK würdigt damit außergewöhnliche Verdienste und den persönlichen Einsatz der ehrenamtlich wirkenden Personen in unserer Selbstverwaltung“, so Michael Meyer.

Besonderes Engagement hervorgehoben

Besonders hervorzuheben ist das Engagement von Anton Kopp, der 49 Jahre lang in den Selbstverwaltungsorganen der AOK mitgewirkte. Die Beiratsmitglieder bringen in das Selbstverwaltungsgremium der Direktion Donau-Ries die Interessen der Beitragszahler, der Versicherten und Arbeitgeber ein. Sie sorgen unter anderem für eine kontinuierliche Weiterentwicklung des kundenorientierten, modernen Dienstleistungsunternehmens AOK. Die Beratung in Fragen der Prävention oder betrieblichen Gesundheitsförderung, aber auch die Unterstützung der Bedürfnisse der Versicherten im Widerspruchsausschuss stehen dabei im Vordergrund. Einen besonderen Stellenwert nimmt die Gesundheitspolitik ein und deren Bewertung aufgrund regionaler Erfahrungen und Erwartungen aus dem gesellschaftlichen Leben sowie der örtlichen Arbeits- und Wirtschaftswelt. (pm)