Bild: Katja Mangold
Die Wirtschaftsjunioren Donau-Ries haben einen neuen Vorstand gewählt, Marco Kleebauer, Kreissprecher und Eleonore Fischer Stellvertreterin bleiben als Doppelspitze im Amt.

Matthias Haussmann, IHK Regionalgeschäftsführer Nordschwaben, eröffnete mit den Grußworten, und Marco Kleebauer leitete die Versammlung. Zudem durften wir Pauline Lajehanniere Appel, die Regionalsprecherin der Wirtschaftsjunioren Schwaben, begrüßen.

Vor den anwesenden Mitgliedern ließ Kleebauer das vergangene Jahr Revue passieren und präsentierte das Geschäftsjahr 2023. Mit über 28 Veranstaltungen, darunter die WJ Wahlarena, Summer School, der Berufswegekompass, das Schülerquiz Wirtschaftswissen im Wettbewerb sowie der lokale und bundesweite Know-How-Transfer, waren Highlights des Jahres. Es gab auch zahlreiche weitere Netzwerkveranstaltungen. Die Mitgliederzahlen wurden vorgestellt, und aktuelle Themen wurden angesprochen. Außerdem fand ein Totengedenken für die beiden verstorbenen Vereinsmitglieder Mayer Joseph Konrad, Bürgermeister von Wallerstein, und Dr. Kopton Andreas, IHK-Präsident, statt.

Marco Kleebauer dankte dem aktuellen Vorstand für die großartige Unterstützung in seinem Amtsjahr und betonte, wie wichtig die Wirtschaftsjunioren für die Region und das ehrenamtliche Engagement sowie ein lebhaftes Unternehmertum als Grundpfeiler einer funktionierenden Gesellschaft sind.

Kleebauer will Wirtschaftsjunioren wieder ins Gedächtnis rufen

Das neue Vorstandsteam der Wirtschaftsjunioren Donau-Ries stellte sich vor und wurde mit voller Zustimmung gewählt: Marco Kleebauer als Kreissprecher, Eleonore Fischer als stellvertretende Kreissprecherin, Michael Langenwalder Mitgliederverwaltung, Alexandra Taglieber für Kultur & Kulinarik, Tim Pascal Ludwig für Kommunikation, Johannes Steinmeyer für Wirtschaft & Politik und Daniel Ziegelbauer für Arbeit, Bildung & Zukunft. Als weitere Ressortinhaber wurden Michael Engelhardt für Twinning-Projekte und Jochen Schmidt für Highlight-Projekte vom Vorstand benannt.

Marco Kleebauer präsentierte das neue Programmheft und gab einen Ausblick auf das kommende Jahr. Neben Trainings, Politikveranstaltungen und Vorträgen werden auch wieder einige Highlight-Veranstaltungen organisiert: das Forum Junge Kunst & die Summer School sowie der Berufswegekompass.

Mehr Unternehmer sollen für die Wirtschaftsjunioren begeistert werden. Kleebauer sieht seine Schwerpunkte im kommenden Jahr darin, die WJ bei den Unternehmen im Donau-Ries-Gebiet wieder ins Gedächtnis zu rufen, mehr Zusammenarbeit mit der lokalen Politik zu fördern und eine bessere Vernetzung mit Wirtschaft, Schule und Bildung zu erreichen, um noch mehr junge Unternehmer und Führungskräfte für den Verband zu gewinnen. Durch zahlreiche geplante Veranstaltungen und ein interessantes Netzwerk sollen Mitglieder sowie Neumitglieder einen Mehrwert durch das aktive Vereinsleben erhalten.

„Wir freuen uns auf ein dynamisches und 'cooles' neues Jahr und starten mit dem Motto 'pura vida' voller Energie und Optimismus“, so die Wirtschaftsjunioren.

Als Neumitglieder wurden aufgenommen und vorgestellt: Theresa Rahm, Franziska Schneele, Tim Pascal Ludwig und Thomas R. Mayer.

Ehrungen des BAMM von WJ Bayern für herausragende Kreisprojekte gingen an Marino Köstenbauer und Daniel Ziegelbauer. Zudem wurde Sonja Schmutterer für ihren außerordentlichen Einsatz die silberne Juniorennadel von Florian Oßwald verliehen, als Anerkennung für ihr langjähriges Engagement im Verein und im Vorstand.

Die Wirtschaftsjunioren freuen sich auf ein informatives Jahr und laden neue Gäste und Interessierte ein. Weitere Informationen finden Sie unter www.wj-donau-ries.de. (pm)