11. Januar 2024, 09:07
Nördlingen 2023 in Zahlen

Nördlingen wächst! Aber andere Zahlen fallen

Nördlingen im September. Bild: Christina Atalay / Stadt Nördlingen
Die Stadt Nördlingen ist im vergangenen Jahr erneut gewachsen. Während die Einwohnerzahl jedoch ansteigt, fallen andere Zahlen.

Obwohl 2023 mittlerweile Geschichte ist, wirft auch die Stadt Nördlingen nochmal einen Blick auf das vergangene Jahr und veröffentlicht seinen Verwaltungsbericht mit Stichtag 30. November. Darin zeigt sich, dass die Große Kreisstadt wächst und gedeiht.

Laut den Angaben des Rathauses waren genau 21.481 Menschen in Nördlingen gemeldet. Das sind 62 Menschen mehr als im Vorjahr. Im Vergleich mit 2020 hat sich die Einwohnerzahl sogar um 364 erhöht.

Weniger Geburten und Eheschließungen

Im Gegensatz dazu sind jedoch Geburten und Eheschließungen im Laufe der Jahre gesunken. Kamen 2020 noch 511 Neugeborene auf die Welt, waren es im vergangenen Jahr lediglich 454. Die höchste Geburtenzahl in den vergangenen vier Jahren gab es 2021 zu verzeichnen, damals durften 539 neue Erdenbürger begrüßt werden.

Die Anzahl der Eheschließungen fiel unter die Marke von 100. In Nördlingen gingen bis zum Stichtag 30. November 93 Paare den Bund fürs Leben ein. Im vergangenen Jahr gab es noch 115 Ja-Worte, während es 2020 sogar 125 waren.

Auch Todesfälle sinken

Erfreulicherweise ging jedoch auch die Anzahl der Sterbefälle nach unten. Nach 446 Trauerfällen im Jahr 2022, waren im vergangenen Jahr 407 Verstorbene zu betrauern. Damit liegt die Zahl noch unter dem Jahr 2020, als 420 Menschen von uns gegangen waren.