7. Februar 2023, 07:41
Ehrenamt

Nördlinger Frauenliste überreicht Archiv der Stadt Nördlingen ihre "Geschichte"

Die Nördlinger Frauenliste hat dem Archiv der Stadt Nördlingen ihre „Geschichte“ in einem zusammengestellten Ordner überreicht. Bild: Herrn Dr. Moosdiele-Hitzler
Viele Frauen engagieren sich seit jeher ehrenamtlich in den unterschiedlichsten Bereichen. Damit Frauen auch an den Entscheidungsprozessen beteiligt werden, hat sich im Jahr 2007 die Nördlinger Frauenliste gegründet.

Mit dem Slogan „Frauen sehen’s anders“ sind sie seit 2008 durchgängig auch im Stadtrat  vertreten. Die Unterlagen von der Gründung bis heute, über die Themenschwerpunkte zu den Stadtratswahlen, Presseberichte, sowie die jährlichen Veranstaltungen zu den Internationalen Frauentagen und dem Tag der Gewalt an Frauen, wurden durch die 1. Vorsitzende Birgit Ludwig und Kassiererin Sonja Kuban dem Stadtarchivar Dr. Johannes Moosdiele-Hitzler übergeben. „Die Frauenforschung stößt gerade in kleineren Städten oder auf dem Land schnell an Grenzen, weil meist keine Unterlagen da sind“, so der Stadtarchivar. Dass Nördlingen hier nun eine positive Ausnahme darstelle, sei ein wichtiges Zeichen nach außen. (pm)