17. Dezember 2021, 12:40
Übergabe

Nördlinger Tourist-Information nach Sanierung wie neu

Bei der Übergabe von links: Thomas Mittring, Dr. Susanne Gabler, Andrea Eireiner, Tourismusleiter Daniel Wizinger mit seinem Team (hinter dem Counter), Oberbürgermeister David Wittner, Helmut Beyschlag, Gabriele Fograscher, Thomas Knie, Barbara Wunder und Peter Romano Bild: Maximilian Bosch
Im Leihhaus, gegenüber dem Rathaus, hat die Tourist-Information Nördlingen ihre neu gestalteten Räume bezogen. Am Donnerstagabend wurden diese in kleiner Runde übergeben.

Daniel Wizinger, Sachgebietsleiter Tourismus und Veranstaltungen bei der Stadt Nördlingen, konnte Oberbürgermeister David Wittner, einige Damen und Herren des Stadtrats sowie Vertreter der Verwaltung begrüßen. Als „auf den ersten Blick sehr ansprechend“ bezeichnete der OB die Räumlichkeiten, die in den vergangenen Wochen saniert wurden. Fast ein Jahr hätte die Planung gedauert, sagte Wizinger. Am Aufbau habe man im Allgemeinen nichts verändert. Herzstück der Tourist-Information bleibt der Counter, der jetzt in zwei Bedienbereiche unterteilt ist und bereits das modernisierte Logo der Stadt Nördlingen zeigt, das demnächst noch vorgestellt werden soll.

Eine Neuerung stellt der barrierefreie Counter links des Originals dar, der erheblich niedriger ist und es dem Team der Tourist-Information ermöglicht, mit Rollstuhlfahrerinnen und -fahrern auf Augenhöhe zu kommunizieren. Die Idee dazu kam aus Wizingers Team. Im Rückraum des Gebäudes wurden ein Besprechungsraum und eine kleine Teeküche eingerichtet, dafür sind die Büroräume etwas geschrumpft. Ein neuer Boden ist ebenso verbaut wie eine neue Decke, die Wizinger zufolge „besonders schön“ geworden ist. Tatsächlich stellen die Lichtleisten an der weißen Decke ein optisches Highlight dar.

Den Mitgliedern des Stadtrats dankte der Tourimusleiter für die Bereitstellung der Mittel und den beteiligten Firmen und dem Städtischen Bauhof für die gute Ausführung der Arbeiten. Er hoffe, so Wizinger, nächstes Jahr möglichst viele Gäste in der Tourist-Information begrüßen und beraten zu dürfen.