20. März 2023, 10:46
Gottesdienst

99. Stiftungsfest der Kolpingsfamilie

Der Festgottesdienst der Kolpingfamilie, anlässlich des 99. Stiftungsfest. Bild: Reinhold Seefried
Am Sonntag, 19. März 2023, feierte die Kolpingsfamilie Wemding mit einem festlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Emmeram ihr 99. Stiftungsfest. Die Mitglieder nahmen in den Kolpingfarben sehr zahlreich daran teil.

Zu Beginn des Festgottesdienstes zogen die beiden Kolpingbanner getragen von Karlheinz Fackler und Daniel Ostermeier mit dem kirchlichen Dienst in die Pfarrkirche ein. Pfarrer Gebert begrüßte vor allem die Mitglieder der Kolpingsfamilie, die mit ihrem 99. Stiftungsfest voll Vorfreude auf ihr 100. Fest sind.

Seine Predigt begann Präses und Stadtpfarrer Wolfgang Gebert mit der freudigen Feststellung, dass die Hälfte der Fastenzeit vorbei ist und das Osterfest näher kommt. Dann forderte er die Gläubigen auf nicht nur auf die vielen negativen Meldungen zu hören, sondern sich über „Die Schönheit des Glaubens“ zu freuen.

Dies kann aber nur gut gehen, wenn wir, wie Apostel Paulus in der Lesung verkündet, „Im Licht leben; denn das Licht bringt lauter Güte, Gerechtigkeit und Wahrheit hervor“. Weiterhin betonte er, dass Menschen die im Glauben leben, vom Herzen her „sehend“ werden. Sie erkennen Notlagen, helfen, unterstützen und stärken die Anderen.

Nach dem Gottesdienst trafen sich die Kolpingmitglieder im Kolpingheim. Pfarrer und Präses Wolfgang Gebert hielt ein Kurzreferat über den Hl. Josef. Da in der Heiligen Schrift wenig über Josef geschrieben ist, bezog er sich auf den „fünften Evangelisten“ Jakob. Er ging darauf ein, wie Josef dazu kam, Ziehvater von Jesus zu werden und beleuchtete den Stammbaum, seinen Beruf sowie die Träume mit den Weisungen Gottes.

Im zweiten Teil zeigte er auf, wie es zu dem Josefstag als Festtag kam und wo heute noch gefeiert wird. Auch die Tradition des Josefs Festes, die Utensilien des Hl. Josef und die dazugehörigen Bauernregeln zum Josefstag fanden sich in seinen Erklärungen. Mit dem gemeinsamen Gebet des Hl. Vaters, Papst Franziskus, der genau vor zehn Jahren am Josefstag zum Papst gewählt wurde, schloss er seinen Vortrag.

Danach erläuterte die Vorsitzende Christine Hasmüller noch kurz die bereits geplanten Festvorbereitungen für den Juli 2024 und lud zur nächsten Besprechung am 17. April um 20:00 Uhr recht herzlich ein.

Nach dem Tischgebet gab es ein gemeinsames Essen und danach unterhielten sich die Mitglieder noch sehr rege. (pm)