Annett Reithmeier aus Feldheim hat am 17. September 2018 ihre Stammzellen für einen kranken Menschen gespendet. Bild: Thomas Reithmeier
„Es ist ein unheimlich schönes Gefühl, einem anderen Menschen die Chance auf ein neues Leben zu schenken!“

Ein Stammzellspender-Tagebuch und ein Dankeschön-Herz mit DKMS-Tasse erinnern Annett Reithmeier an ihre Stammzellspende.

Mund auf - Stäbchen RAIN – Spender sein! hieß es am 12.11.2017 in Rain, 10 Jahre nach den Aufrufen für Florian aus Münster. An diesem Tag regnete es in Strömen, so dass das Rahmenprogramm größtenteils ins Wasser fiel. Trotzdem kamen viele Besucher aus der näheren Umgebung. 222 davon ließen sich mit einem Wangenabstrich neu bei der DKMS gemeinnützige GmbH aufnehmen.

Annett Reithmeier legt ‚Turbospende‘ hin

Annett Reithmeier aus Feldheim war eine davon. Sie raffte sich trotz dem strömenden Regen auf und machte sich auf den Weg ins Rainer Schloss. Ihre Motivation: „Ich bin dankbar, zwei gesunde Kinder zu haben und wäre froh, wenn ein Spender da wäre, sofern aus unserem Umfeld jemand betroffen wäre!“ Und genau sie war es dann, die vor einem Jahr als erste Spenderin aus diesem Aufruf einer Amerikanerin die Chance auf ein neues Leben schenken konnte.

Überrascht war sie schon, als dann im Juli 2018 ein Brief von der DKMS kam, dass sie in der engeren Auswahl für einen Patienten sei. Nach der Feintypisierung und dem Gesundheitscheck stand fest: Sie war die passendste Spenderin. Bereits am 17.09.2018 wurden ihr nach der Stammzellstimulation in zweieinhalb Stunden im Klinikum in Nürnberg die überschüssigen Stammzellen aus dem Blut gefiltert. „Das war eine Turbospende!“ bemerkten die Ärzte. Nebenbei schaute sie mit ihrem Entnahmesessel-Nachbarn den James-Bond-Film ‚Ein Quantum Trost‘ und fuhr noch am gleichen Tag nach Hause zu ihrer Familie.

Die 43-Jährige weiß, dass sie einer in etwa gleichaltrigen Amerikanerin die Chance auf ein neues Leben schenken und dass diese aus dem Krankenhaus entlassen werden konnte. Freuen würde sich Annett Reithmeier, wenn sie ihren jetzt 100%igen genetischen Zwilling in einem Jahr kennenlernen dürfte!  „Es ist ein unheimlich schönes Gefühl, einem anderen Menschen die Chance auf ein neues Leben zu schenken!“

Jetzt hilft die engagierte Feldheimerin mit, weitere Mitmenschen darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig jede Unterstützung ist - z. B. am 03.11.2019 in Niederschönenfeld. 

17.000 Euro, 304 Typisierte und 1. Stammzellspenderin

Mund-auf - Stäbchen RAIN  - Spender sein! hieß es beim Martinimarkt am 12.11.2017 und beim Benefizabend des Faschingsclubs Rain am 10.03.2018. Das stolze Ergebnis waren weitere 304 Typisierte, 17.000 Euro an Geldspenden und mit Annett Reithmeier eine erste Lebensspenderin!

Zu den 17.000 Euro an Geldspenden haben neben den bereits erwähnten Spenden auch Erdgas Schwaben mit 1.000 Euro, die Steuerkanzlei Wittmeier aus Wallerdorf mit 1.000 Euro und die Schinkenversteigerung beim Sommerfest des TSV Oberndorf mit 600 Euro beigetragen, ebenso eine Spende von 2.500 Euro des Gartenbaubetriebs Alexandra und Christian Hartmann mit der Hanse-Merkur-Versicherung. (pm)