Der Stammzellenspender Sebastian Peikert vom THW. Bild: Brigitte Lehenberger
Auch die DKMS stellte sich in den vergangenen Tagen in Donauwörth auf der Donauries-Ausstellung vor. Besonders erfreulich: Im Zuge der Messe ließen sich mehrere Jugendliche typisieren.

Auf der Donauries-Ausstellung stellen viele Helfer*innen ihre ehrenamtlichen Projekte vor. Dabei kommt es auch gerne vor, dass sich die Hilfsaktionen überschneiden. So lernte Brigitte Lehenberger, DKMS, Sebastian Peikert vom THW kennen. Der 22-jährige Aktive beim THW spendete im November 2022 seine lebensrettenden Stammzellen peripher aus dem Blut und konnte damit einem 30-jährigen Mann aus Belgien die Chance auf ein neues Leben schenken. Der Kfz-Mechatroniker ließ sich an seiner ehemaligen Berufsschule Nördlingen bei einer Schulaktion bei der DKMS aufnehmen und ist einer von 340 Stammzellspender/innen aus dem Donau-Ries. Sein Appell: „Das könnt ihr auch!“

Brigitte Lehenberger machte auf der Ausstellung auf den Aufruf für den 4-jährigen Julius aus Eichstätt aufmerksam. In Eichstätt-Wettstetten findet am 09.09.2023 eine öffentliche Typisierungsaktion für Julius und alle anderen betroffenen Patient*innen statt. Der kleine Patient zeigt wieder, wie wichtig jede Registrierung ist. Viele Besucher*innen nahmen den Aufruf mit und machen nun ihr Umfeld darauf aufmerksam, wie wichtig vor allem die Jugend ab 17 Jahren ist und natürlich auch jeder weitere Interessierte bis 55 Jahren, der sich neu bei der DKMS oder einer anderen Datei aufnehmen lässt.

Die Aufnahme bei der DKMS ist auch auf dem Postweg möglich über www.dkms.de/julius (pm)