Lichtenstern Daniel hat letzte Woche einem Patienten die Chance auf ein neues Leben geschenkt! Bild: Brigitte Lehenberger
Daniel Lichtenstern ließ sich als 23-Jähriger mit seinen Feuerwehrkameraden im Oktober 2007 beim Aufruf für Florian aus Münster bei der DKMS aufnehmen. Jetzt, 16 Jahre später, erhielt er eine Nachricht vom DKMS-Team, dass er als Spender für einen Patienten in Frage käme.

Sie befinden sich in guter Gesellschaft, wenn Sie als Stammzellspender gefunden werden. Alleine aus den Landkreisen Donau-Ries, Dillingen, Augsburg Stadt/Land, Aichach-Friedberg und Neuburg-Schrobenhausen konnten über die DKMS bereits 1.385 hilfsbereite Mitbürger durch ihre Stammzellspende betroffenen Patienten die Chance auf ein neues Leben schenken. Auf der Tafel im Bild steckt für jeden Spender und jede Spenderin aus diesen fünf Landkreisen eine Stecknadel in der Landkreiskarte. Jetzt kommen ein neuer Lebensspender und damit eine neue Stecknadel dazu: von Daniel Lichtenstern aus Münster (Donau-Ries).

Daniel Lichtenstern wird nach 16 Jahren zum Stammzellspender

Daniel Lichtenstern ließ sich als 23-jähriger mit seinen Feuerwehrkameraden im Oktober 2007 beim Aufruf für Florian aus Münster bei der DKMS aufnehmen. Jetzt, 16 Jahre später, erhielt er eine Nachricht vom DKMS-Team (Deutsche Knochenmarkspenderdatei), dass er als Spender für einen Patienten in Frage käme und ob er für eine Spende bereit wäre?

„Selbstverständlich!“ betont der aktive Feuerwehrler. Und dann ging alles sehr schnell. Innerhalb eines Monats fanden der umfangreiche Gesundheitscheck und die Stammzellspende im Klinikum Stuttgart statt. Begleitet wurde er von seiner Frau Verena, die ihm als medizinische Fachangestellte in den Tagen zuvor auch liebevoll die kleinen Spritzen zur Stimulierung der Stammzellbildung gesetzt hat. „Es hat alles super geklappt“, betont der 39-jährige Familienvater.

„Die angekündigten Grippesymptome waren erträglich und der Aufenthalt in Stuttgart vom DKMS-Team perfekt geplant.“ Sein Arbeitgeber, die MAN Energy Solutions SE hat den Messtechniker für den Untersuchungstag und die Spende freigestellt. Jetzt wünscht er "seinem" Patienten, dass dieser die Stammzellspende gut annimmt und es ihm bald wieder besser geht! (pm)