30. August 2023, 09:21
Vier Steine für Afrika e.V.

Einweihung der SPN-Schule in Tansania

Rainer Hertle (Techn. Geschäftsführer SPN) Mit Pater Sylvester (Vertreter des Bischoff) bei der offiziellen Einweihungszeremonie Bild: SPN Nördlingen
Am Samstag, 19. August wurde die SPN-Schule in Tansania feierlich eingeweiht. Stellvertretend für SPN war Rainer Hertle, Technischer Geschäftsführer, in Kwandola bei Korogwe vor Ort. Begleitet wurde er von Martin Stumpf vom Verein „Vier Steine für Afrika e.V.“.

Die Sponsoren der Schule wurden von den Kindern, Lehrern und Eltern sehr herzlich mit einem Willkommenslied empfangen. Rainer Hertle assistierte Pater Sylvester beim Durchschneiden des Bandes. Nach der Enthüllung der Tafel wurden die Schule und all ihre Gebäude gesegnet und anschließend ging es dann in die große Halle zu den Feierlichkeiten. Lieder, Tänze, Lern- und Rechenbeispiele machten die feierliche Einweihung der SPN-Schule komplett.

Geschenk der SPN an die Kinder und Schwestern. Bild: SPN Nördlingen

Rainer Hertle berichtet sehr berührend über die Dankbarkeit und Herzlichkeit, die ihm entgegengebracht wurde. Er dankte den Verantwortlichen für ihre großartige Arbeit vor Ort und übergab als Geschenk der SPN ein Bild von der Schwaben Präzision mit allen Mitarbeitern sowie Fußbälle und zwei Sätze Fußball-Leibchen mit SPN-Logo. Die Kinder waren begeistert. Außerdem hatte Rainer Hertle Montessori Lernmaterial mit im Gepäck. Dies war ein Geschenk von der Montessori Schule Oettingen, die eine Partnerschaft mit der SPN-Schule in Tansania anstrebt.

Eine offizielle Eröffnungsfeier war bereits für Februar 2022 geplant. Durch die Corona-Pandemie sowie schwere Unwetter mit Überschwemmungen in dieser Region wurde die Einweihung verschoben. In der SPN-Schule, bei der auch ein Montessori Kindergarten angegliedert ist, werden heute bereits drei Klassen unterrichtet und es wird stetig weiter investiert. So konnte 2021 ein Schulbus angeschafft sowie 2023 ein Brunnen gebaut werden. Ziel ist es, einmal sieben Jahrgangsstufen zu unterrichten.

Schulbau anlässlich des 100-jährigen Firmenbestehens

Aktuell arbeiten 19 Personen für die SPN-Schule. Lehrer, Caretaker für Kinder, Küchenpersonal und Helfer in der Landwirtschaft. Von 111 Schülern sind 67 Jungen und 44 Mädchen. Die Inklusionsschule umfasst mehrere Klassenräume, ein Lehrerzimmer, einen großen Speisesaal, zwei Schlafräume, eine Küche, einen Garten und einen Stall für Tiere. Alles wurde so konzipiert, dass eine Selbstversorgung möglich ist.

Im Vorfeld zum 100-jährigen Jubiläum des Nördlinger Maschinenbauers im Jahr 2019 wurde die SPN-Schule zusammen mit der Fritz und Lieselotte Hopf-Stiftung und dem Verein „Vier Steine für Afrika e.V.“ unter dem Dach des Projektes „1000 Schulen für die Welt“ ins Leben gerufen. Die Planungen der Schule in Tansania hatten bereits im Juni 2019 begonnen, als Schwester Gaspara, Oberin der Usambara Schwestern, in Deutschland zu Besuch war. Im August 2020 ging der Bau der Schule in die Endphase und im Januar 2021 wurde der Schulbetrieb aufgenommen.

Es ist zu einem Herzensprojekt der SPN Schwaben Präzision geworden und so verfolgt die gesamte Belegschaft gerne den Fortschritt und freut sich immer wieder über Nachricht und Bildmaterial aus Tansania. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben gerne und im Zuge des Jubiläums ihren Beitrag gespendet und so dieses Herzensprojekt erst möglich gemacht. (pm)

Die Kinder freuen sich über neue Fußbälle und SPN-Leibchen. Bild: SPN Nördlingen