Die IHK Regionalversammlung Donau-Ries tagte in diesem Herbst bei der SPN Schwaben Präzision Fritz Hopf GmbH in Nördlingen. Gastgeber Rainer Hertle, Geschäftsführer des Unternehmens, begrüßte die Mitglieder der Regionalversammlung und lud sie vor Beginn der Sitzung zu einer Führung durch die Produktions- und Logistikhalle ein. Dabei erhielten die Teilnehmenden interessante Einblicke in die Fertigung und Logistik eines innovativen mittelständischen Unternehmens, das für Präzision und technische Kompetenz steht.
Ein besonderer Höhepunkt der Sitzung war die Verabschiedung von Thomas Kopp, der viele Jahre als Prokurist bei Hama tätig war. Mit seinem Ausscheiden aus dem Berufsleben endet auch seine aktive Mitwirkung in der Regionalversammlung Donau-Ries. Kopp engagierte sich seit 2009 für die Belange der regionalen Wirtschaft in diesem Gremium und war zudem langjähriges Mitglied der Vollversammlung der IHK Schwaben.
Regionalversammlungsvorsitzender Andreas Dir würdigte Kopp als „verlässlichen und engagierten Partner, der über viele Jahre hinweg die Stimme der Wirtschaft in Donau-Ries geprägt hat“. Dirr betonte, dass Kopp stets den Blick für das Ganze bewahrt und die Anliegen der Unternehmerinnen und Unternehmer mit Nachdruck vertreten habe.
Sein Nachfolger aus der Wahlgruppe Handel und Tourismus ist Joachim Schoser, Geschäftsführer von ViadelGusto aus Donauwörth. Er wird künftig die Interessen des Handels in der Regionalversammlung vertreten und freut sich auf den Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen aus Wirtschaft und Verwaltung.
Ehrenamt stärkt regionale Projekte
Unter dem Motto „WirtschaftBeginntMitWIR“ engagieren sich Unternehmerinnen und Unternehmer in Arbeitskreisen, um regionale Projekte anzustoßen und konkrete Verbesserungen für den Wirtschaftsstandort Schwaben zu erreichen.
Ein Beispiel aus dem Bereich Unternehmertum ist das Thema Kfz-Zulassung für Betriebe. Hier konnte die IHK Erleichterungen im Zulassungsverfahren erreichen. Diese Neuerungen werden unter dem Titel: „Digitaler, schneller, einfacher: Verbesserungen bei der KFZ-Zulassung für Firmen“ am 30. Oktober gemeinsam mit dem Landratsamt Donau-Ries vorgestellt. Interessierte Unternehmen können sich hierzu direkt der IHK Schwaben anmelden. (dra)