Glühwürmchen-Vorsitzende Rosmarie Schweyer und Schatzmeister Walter Ernst (rechts) bei der Übergabe von Begleitbetten. Beide wurde während der letzten Mitgliederversammlung in ihren Ämtern bestätigt. Bild: Ulrich Wirth
In der ersten Glühwürmchen-Mitgliederversammlung seit langer Zeit wurden gleich zwei Geschäftsjahre zusammengefasst und die erforderlichen Neuwahlen durchgeführt. Dabei wurde die komplette Vorstandschaft im Amt bestätigt.

„Die Weichen auf grün gestellt“ hat die Glühwürmchen-Mitgliederversammlung, um die Handlungsfähigkeit des Vereins rechtlich fortzusetzen. Zu dieser Zukunft weisenden Tagung im Biergartenstüberl der Bäldleschwaige begrüßte Vorsitzende Rosmarie Schweyer und konnte ihrer Freude Ausdruck verleihen, dass endlich wieder eine Zusammenkunft, zwar unter Auflagen, aber immerhin doch möglich wurde. Die Auflagen zur Corona Pandemie erforderten die Zusammenfassung von zwei Geschäftsjahren und erst jetzt die Durchführung der erforderlichen Neuwahl der Vorstandschaft.

"Sport während der Therapie" wird für zwei Jahre fortgesetzt

„Corona schränkte die Unterstützungsleistungen zwar ein, aber durch unterschiedlichste Hilfen war es immerhin für über hundert Familien möglich, Licht ins Dunkel zu bringen“ betonte die Vorsitzende. Durch das von Rosmarie Schweyer erläuterte Antragsverfahren in Zusammenarbeit mit dem Psychosozialen Dienst und der Klinikseelsorge sowohl im Schwäbischen Kinderkrebszentrum als auch im Augsburger Josefinum oder dem Fritz-Felsenstein-Haus in Königsbrunn ist es in vielen Fällen gelungen, so den Lebensunterhalt von Familien und Jugendlichen zu sichern, resümierte die Vorsitzende des Fördervereins. Seit 2018 werden durch das Projekt „Sport während der Therapie“ besondere Erfolge erzielt, sodass eine Fortführung über weitere zwei Jahre beschlossen wurde. Hubert Ferber unterstrich die Bedeutung von Sport bei Behinderung und Krankheit und befürwortete beispielhaft die Förderung mit seinen Erfahrungen als VdK-Ortsvorsitzender.

Schatzmeister Walter Ernst dankt für zahlreiche Spenden 

Einen herzlichen Dank für die vielfältigen Spenden und Aktionen richtete Schatzmeister Walter Ernst an den Beginn seines Geschäftsberichts, denn erst so wurden die Familienhilfen durch den Verein erst ermöglicht. Dem Finanzverwalter war es ein Anliegen, Schulklassen und Jugendgruppen, Kollegenkreisen, Betrieben und Vereinen, Privaten für Geburtstage und Trauerfälle, an Sport- und Kulturträger oder für spontane Ideen Dank für ein respektables Spendenaufkommen Dank zu sagen. Auch eigene Aktionen des Vereins und die Glühwürmchen-Kinderkrebs-Stiftung trugen mit all den vielen unterstützenden Beiträgen dazu bei, Klinikaufenthalte, familiäre Sorgen oder finanzielle Ausnahmesituationen abzumildern.

Komplette Vorstandschaft bleibt im Amt 

Nachdem die komplette Vorstandschaft ihre Bereitschaft signalisierte, weiterhin für die bisherigen Aufgaben im Verein zur Verfügung zu stehen, hatte Hubert Ferber als Wahlleiter keine schwierige Aufgabe zu lösen. Mit eindeutigem Votum berief die Mitgliederversammlung Rosmarie Schweyer erneut für weitere drei Jahre zur Vorsitzenden. Deren Stellvertreter und in Personalunion auch zum Schatzmeister gewählt wurde Walter Ernst. Das Amt des Schriftführers übt weiterhin Gerhard Tauscheck aus. In die erweiterte Vorstandschaft wurden Yvonne und Thomas Fackler, Angelika und Stefan Rehm, Brigitte Tauscheck und Petra Zeug berufen. Die Kassenprüfung wurde Sophie Steidl und Werner Heim übertragen und beratende Kuratoriumsmitglieder sind Jutta Meyer und Antonie Page. (pm)