Grillfeste der Lebenshilfe-Werkstätten. Bild: Elisa Pfaff
In diesem Jahr konnte zum ersten Mal seit der Corona-Pandemie an allen Standorten wieder ein großes Fest gefeiert werden, bei dem alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemeinsam mit den Beschäftigten und deren Familien feierten.

Die Lebenshilfe Donau-Ries betreibt in Asbach-Bäumenheim, Wemding und Nördlingen Werkstätten für Menschen mit Behinderung. In den Werkstätten bietet die Lebenshilfe Arbeitsplätze in verschiedenen Bereichen, die an die Fähigkeiten und Präferenzen der Beschäftigten angepasst sind. Neben dem Arbeitsalltag werden in den Werkstätten auch zahlreiche zusätzliche Aktivitäten organisiert. 

Bei gutem Essen, verschiedenen unterhaltsamen Einlagen und Live-Musik vom Singer-Songwriter Felix Walcz und der Band Drops of Blue verbrachten alle zusammen einen schönen Nachmittag, der sicher in guter Erinnerung bleiben wird. Eine Fotobox war zusätzlich eine tolle Möglichkeit, diesen schönen Tag festzuhalten. Beim Fest am Nördlinger Standort gab es außerdem dank einer Kooperation mit RadTrike Eschach die Möglichkeit, Trikes, Liegeräder und Tandems auszuprobieren. Das Austesten dieser für viele neuen Form der Mobilität machte allen eine Menge Spaß.

„Unsere Werkstätten sind nicht nur ein Arbeitsplatz für die Beschäftigten. Wir schaffen hier ein stabiles und unterstützendes Umfeld. Dazu gehört natürlich auch, dass wir zusammen feiern! Ich freue mich sehr darüber, dass wir in diesem Jahr viele Angehörige an unseren Festen teilnehmen konnte. Auf den guten Kontakt mit BetreuerInnen und den Familien legen wir großen Wert. Ein großer Dank gilt auch unserem tollen Werkstatt-Team an den drei Standorten für die großartige Organisation der Feste und die kreative Programm-Gestaltung“, resümiert Fachbereichsleiter Thomas Bissinger. (pm)