Von links: Landrat Stefan Rößle, Sänger Nick Ferretti, Sänger Milos Malesevic, Schauspielerin Karin Thaler und die Schlosseigentümer Mirek und Marie Palczynski freuen sich über ein gelungenes Benefizkonzert. Bild: Sophie Kellner / LRA Donau-Ries
Im verschneiten Schloss Oberndorf fand am 17. Dezember ein Benefizkonzert der Extraklasse statt und bescherte nicht nur den Gästen ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk, sondern auch vielen Kindern in Tansania.

Gemeinsam mit Landrat Stefan Rößle lud Familie Palczynski in ihr Schloss ein und versprach mit der Band SoulTrainMusic und einem Überraschungsgast einen besonderen Abend. Die hochkarätigen Sänger Milos Malesevic und Stephanie Lenk zogen die Gäste schnell in ihren Bann und machten immer wieder auf den Anlass des Benefizkonzerts aufmerksam.

An diesem Abend wurden im Rahmen des kommunalen Entwicklungsprojekts „1000 Schulen für unsere Welt“ Spenden für den Bau eines Kindergartens in Tansania gesammelt. Durch diesen Bau wird den Kleinsten im Land die Möglichkeit einer schulischen Bildung und ein besseres Leben geboten. Da in Tansania 125 verschiedene Sprachen gesprochen werden, stellt bereits das Verständigungsproblem ein erstes Hindernis für die Mädchen und Jungen dar. Im Kindergarten lernen sie daher die Landessprache Swahili und machen bereits damit den ersten Schritt in eine bessere Zukunft. Denn gerade die Mädchen haben ohne eine schulische Bildung kaum die Chance auf ein selbstbestimmtes Leben.

Insgesamt wurden an diesem Samstagabend 8.000 Euro gespendet. Einen großen Teil hat dazu auch Ruth Meißler beigetragen, die sich zu ihrem 70. Geburtstag Spenden für das Projekt gewünscht hat, wodurch am Ende 2.500 Euro zusammen gekommen sind. Rund 8.000 Euro der benötigten 20.000 Euro für das Kindergartenprojekt wurden bereits im Vorfeld gesammelt.

„Uns geht es hier gut und wir selbst können daran nur reicher werden, wenn wir auch an andere denken. Sich für Kinder zu engagieren, die kaum eine Perspektive haben ist für uns daher selbstverständlich“, betonen Marie und Mirek Palczynski und spenden großzügig den fehlenden Betrag von 4.000 Euro, um den Kindergarten komplett zu finanzieren.

Drei weitere Schulprojekte in Aussicht

Nach dem Benefizkonzert haben sich drei Personen persönlich bei Landrat Stefan Rößle gemeldet, um im kommenden Jahr jeweils ein Schulbauprojekt komplett selbst zu finanzieren. Begeistert von dem vergangenen  Abend und der Initiative möchten auch sie zu einer besseren schulischen Bildung auf der Welt beitragen. Rößle freut sich „Es fasziniert und berührt mich jedes Mal wieder, wie großzügig die Menschen in unserem Landkreis sind. Von den mittlerweile 200 gebauten Schulen im Rahmen des Projekts ‚1000 Schulen für unsere Welt‘ sind allein 57 aus unserem Landkreis finanziert worden. Bald können es dann 60 sein.“ Auch Rößle hat bereits fünf Schulen selbst finanziert.

Und der Überraschungsgast? Extra aus London angereist, begeisterte Nick Ferretti (Gewinner der Show „Das Supertalent“) das Publikum. Gemeinsam mit SoulTrainMusic performte er als letztes Lied des Benefizkonzertes „We are the world“. So nahm ein unvergesslicher Abend, im Namen der Kinder in Tansania, ein gelungenes Ende. (pm)