Neues Präsidium des Lions Club Nördlingen. Von links, Past-Präsident Hans Hauber, scheidender Präsident Wolfgang Stark, neuer Präsident Steffen Höhn und Vize-Präsident Andreas Eder Bild: Conny Lumper
Der Lions Club Nördlingen feiert in diesem Jahr seinen 60. Geburtstag. Bei der traditionelle Präsidentenübergabe wurde jetzt Steffen Höhn zum neuen Präsidenten des Clubs ernannt.

Am 02.07.2022 erfolgte die traditionelle Präsidentenübergabe des Lions Club Nördlingen – einem der ältesten bayrischen Lions Clubs. Die Feierlichkeiten fanden bei herrlichstem Sonnschein im Außenbereich des Restaurants des 2nd Home Hotel statt, gesellige Unterhaltungen und genügend Platz, sodass auch die zahlreichen „Mini-Löwen“ ihren Bewegungsdrang ausleben konnten. Im Rahmen des offiziellen Teils übergab Wolfgang Stark die Führung des Clubs an Steffen Höhn, neuer Vizepräsident wurde Andreas Eder.

Zahlreiche karitative und kulturelle Projekte umgesetzt

Im Rückblick auf das abgelaufene Präsidentenjahr konnte von Wolfgang Stark auf die Clubfahrt an den Bodensee zurückgeblickt werden, eine erfolgreiche Weihnachtslotterie, den Verkauf von Plätzchen sowie diverse Spenden zu karitativen und kulturellen Projekten, bei welchen der Club nicht nur als Sponsor, sondern wie bspw. bei der „Klasse 2000“ auch als Initiator auftritt. Nach wie vor ist es dem Lions Club Nördlingen ein Anliegen die intensive Betreuung von Kindern an Grundschulen zu ermöglichen. Hierzu wurden erneut Geldmittel für den Einsatz eines BUFDI an der Grundschule Mitte, als auch der Hans Schäufelinschule bereitgestellt. Unterstützt wurden im Rahmen der Ukrainekrise die Direkthilfe des Lions Club sowie Hilfsprojekte befreundeter Clubs, ein regionales Projekt, bei welchem Medikamente für das Kriegsgebiet organisiert wurden.

Im Kontext der Charity-Versteigerung von Bildern für die Nördlinger Tafel wurde über die sonstige bereits umfangreiche und langjährige Unterstützung hinaus eine zusätzliche Geldspende getätigt, um Hilfestellung aufgrund der erneut gestiegenen Zahl von Hilfebedürftigen geben zu können. Zur Vorbereitung des 60-jährigen Jubiläums wurde u. a. als neue "Activity" ein Weinfest vorbereitet, welches vom 15.07. bis 17.07.2022 im Hof der Gaststätte Wengers Brettl stattfinden wird.

Höhn stellt neues Jahresprogramm vor

Hans Hauber bedankte sich mit einer kleinen Aufmerksamkeit im Namen der Mitglieder beim scheidenden Präsidenten für dessen ruhige, gelassene und stets positiv nach vorne sehende Amtsführung sowie seinen persönlichen Einsatz.

Steffen Höhn präsentierte folgend sein geplantes Jahresprogramm, welches unter dem Motto „Politik und Gesellschaft“ Einblicke auch in sein berufliches Spektrum erahnen lassen. Highlights neben den gängigen Clubveranstaltungen werden sicherlich der Besuch des Landtages in München sowie das Benefizkonzert des Heeresmusikkorps der Bundeswehr Ulm am 13.12.2022 in St. Georg sein. (pm)