18. November 2021, 13:51
Filmproduktion

Tatort wird im Oettinger Schloss gedreht

Die historischen Kostüme versetzen die Schauspieler auch optisch zurück ins England der 1920er Jahre. Von links sitzend: Miroslav Nemec (Rolle: Ivo Batic), Sunnyi Melles (Simone), Udo Wachtveitl (Franz Leitmayr) und Katharina Schlothauer (Katrin). Stehend von links: Joshua Jaco Seelenbinder (Till), Christoph Mory (Arthur Rogers), Marie Ratscheck (Heidi), Alexander Hörbe (Martin) und Ferdinand Hofer (Kalli Hammermann). Bild: Bavaria Fiction
Im Oettinger Residenzschloss begannen am 3. November die Dreharbeiten zum Münchner Tatort "Krimidinner". Zurückversetzt ins Jahr 1920 müssen die Kommissare Batic und Leitmayr den Mord an einem Butler aufklären.

Am 3. November war einiges los in Oettingen, genauer gesagt im Residenzschloss. Dort begannen nämlich die Dreharbeiten zum Münchner Tatort "Krimidinner". Der Drehort sagt bereits viel über das Setting des Krimis aus. In ihrem 90. Fall werden Batic (Miroslav Nemec) und Leitmayr (Udo Wachtveitl) von ihrem Kollegen Kalli (Ferdinand Hofer) zu einem Krimidinner eingeladen, welches in den 1920er Jahren spielt. Passend dazu schlüpfen die beiden Kommissare nicht nur in Kostüme, sondern auch in die Rollen "Constable Partridge" und "Chief Inspector Lightmyer" und sind direkt mehr gefordert als erwartet. 

Zeitreise in die 1920er Jahre

Was zunächst mit einem einfachen Krimidinner beginnt wird spätestens mit dem Mord an einem Butler zur bitteren Realität. "Partridge" und "Lightmyer" müssen das Herrenhaus auf den Kopf stellen und den Mörder finden. War es die resolute Lady, die betörende Sängerin oder der prüde Vikar? Das Zimmermädchen oder der Doktor? Je tiefer die beiden eindringen in das Geflecht aus Geheimnissen und Lügen, das Beckford Hall umgibt, desto mehr verschmelzen sie mit ihren Rollen – und desto mehr begreifen sie: Bei diesem Dinner wird ein doppeltes Spiel mit ihnen gespielt. 

Weihnachts-Tatort 2022 

Neben den bereits genannten Schauspielern wird der Haupt-Cast noch durch Sunnyi Melles, Alexander Hörbe, Katharina Schlothauer, Marie Rathscheck und Joshua Jaco Seelenbinder ergänzt. Regie führte Jobst Oetzmann, der u.a. bereits für den Tatort "Krieg im Kopf" verantwortlich war. 

Fans des Münchner Tatorts müssen sich allerdings noch ein wenig gedulden. Aktuell ist geplant, dass der Krimi erst 2022 als Weihnachts-Tatort ausgestrahlt wird. (pm/toe)