Accademia di Monaco wird bei den Oettinger Residenzkonzerten am 2. Oktober auftreten.. Bild: Ran Keren
Das auf historischen Instrumenten spielende Orchester Accademia di Monaco ist bereits zum zweiten Mal zu Gast bei den Oettinger Residenzkonzerten, und zwar am Samstag, 02. Oktober, um 20:00 Uhr im Festsaal des Residenzschlosses.

Im Gepäck hat das Ensemble diesmal ein barockes Programm mit Werken von Georg Friedrich Händel und Giovanni Antonio Guido. Die Sopranistin Réka Kristóf, die schon beim Konzert 2019 das Publikum in Oettingen begeisterte, singt die lateinische Motette „Silete venti“ und das „Gloria“ von Händel, die die ganze Sinnlichkeit barocker Musik zum Ausdruck bringen. Nicht umsonst feierte der junge Komponist um 1707 große Erfolge in Italien, die römischen Kardinäle buhlten geradezu um ihn, weil sie seine Musik so liebten. Von Giovanni Antonio Guidos Leben weiß man sehr wenig, er hat sich allerdings von Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ zu einem Zyklus mit demselben Titel inspirieren lassen, zur Aufführung kommt im Konzert Guidos „Herbst“.

Die Accacdemia di Monaco, die unter der Leitung ihrer Gründer Mary Utiger und Joachim Tschiedel spielt, ist ein in seiner Art einmaliger Klangkörper in Deutschland, in dem der musikalische Spitzennachwuchs im Sinne einer musikalischen Patenschaft gemeinsam mit Profis musiziert. Auftritte mit Konzert- und Opernaufführungen in ganz Deutschland, beispielsweise bei den Brühler Schlosskonzerten, der Residenzwoche München oder dem Kissinger Sommer, wurden von Presse und Publikum gleichermaßen gefeiert. 

Informationen und Karten zu dem Konzert sind erhältlich bei der Tourist-Information Oettingen, Telefon 09082 / 70952. Schüler haben freien Eintritt. Bitte beachten Sie, dass am Konzerttag die Vorlage eines Nachweises entsprechend der 3G-Regeln für alle Zuhörer*innen nötig ist und kontrolliert wird. Maskenpflicht gilt auch am Platz. Aktuelle Infos, auch zu den weiteren Konzerten im Herbst, unter www.oettinger-residenzkonzerte.de. (pm)