30. Mai 2022, 08:02
Führungsangebote

Geburtstagskaffee im Schloss - Happy Birthday Gräfin Johanna

Die Sonderführung „Geburtstagskaffee im Schloss“ wurde vom Team der fürstliche Verwaltung vorbereitet. Von links: Roland Wiedenmann, Renate Habermeyer, Pia Müller, Saskia Diener. Bild: Andreas Jarsetz
Gräfin Johanna zu Oettingen-Spielberg, Freiin von Schwendi, hätte am 27.06.2022 ihren 350. Geburtstag gefeiert. Zu diesem Anlass wird es im Residenzschloss Oettingen eine eigene Sonderführung geben.

Dem Grafen und späteren Fürsten Franz Albrecht zu Oettingen-Spielberg schenkte Gräfin Johanna 16 Kinder. Zahlreiche Projekte im Schloss und der Stadt Oettingen wurden von ihr initiiert. Die Fürst zu Oettingen-Spielberg`sche Verwaltung hat diesen besonderen Geburtstag zum Anlass genommen und eine eigene Sonderführung ins Programm aufgenommen, in welcher es um das Leben der Gräfin Johanna geht. Für alle Besucher*innen gibt es zu Beginn einen Geburtstagskaffee und ein süßes Stückchen, nach der Stärkung geht es in die Sonderführung.

Termine: 12. Juni und 3. Juli - jeweils 14:30 Uhr. Anmeldung erforderlich. Gruppen jederzeit nach Voranmeldung.

Kinderführungen in den Pfingstferien

Am 9. Juni findet um 14:00 Uhr die Märchenführung "Dornröschen" statt. Das Motto lautet "Auf den Spuren der Gebrüder Grimm - märchenhaft und entdeckerisch durchs Schloss". Mit den Kindern geht es auf eine Entdeckungsreise durch die Residenzräume und zum Abschluss wird die Geschichte mit Unterstützung eines Kamishibai-Theaters im Festsaal vorgelesen.

Weitere Termine: 11. August (Aschenputtel) und 18. August (Schneewittchen).  

Juwelenraub im Schloss

Der Schatz des Fürsten - eine Kiste mit Juwelen - wurde gestohlen. Der Meisterdieb fühlt sich sicher. Er glaubt, den gestohlenen Schatz gut versteckt zu haben, aber er hat nicht mit den Detektiv*innen gerechnet. Die Detektiv-Führung für Kinder ab 8 Jahren findet am 14. Juni um 14:00 Uhr statt.

Weitere Termine: 12. und 19. August.

Zu den genannten Terminen ist eine Anmeldung erforderlich unter:

E-Mail: Reservierung@Oettingen-Spielberg.de, Tel. 09082 / 969412.

Schlossführungen

Die regulären Führungen finden am Samstag, Sonn- und Feiertag jeweils um 14:00 Uhr statt. In den bayerischen Ferien zusätzlich von Dienstag bis Sonntag, jeweils 14:00 Uhr. Gruppen jederzeit nach Voranmeldung. (pm)