Konzertpianist Martin Stadtfeld wird am 18. September zwei einstündige Konzerte in Oettingen geben. Bild: Ingrid Hertfelder
Bereits zum dritten Mal wird der Pianist Martin Stadtfeld zu Gast bei den Oettinger Residenzkonzerten sein: Am Samstag, 18. September 2021 finden zwei je einstündige Konzerte im Festsaal statt.

Um 18:00 und 20:00 Uhr finden die Konzerte zum ersten Mal seit zwei Jahren im Festsaal des Residenzschlosses in Oettingen statt. Begleitet wird Martin Stadtfeld von den Heidelberger Sinfonikern unter der Leitung von Timo Jouko Herrmann.

Berufswunsch Konzertpianist steht mit sieben Jahren fest 

Begonnen hat die Liebe von Martin Stadtfeld zur Klassik mit einem Klavier vom Räumungsverkauf. Schon mit sieben Jahren stand sein Berufswunsch fest - Konzertpianist. 2002 gewann er sensationell als erster Deutscher den renommierten Leipziger Bach-Wettbewerb. Inzwischen ist Martin Stadtfeld auf den berühmten Konzertpodien der Welt heimisch und Gast bei den größten Orchestern und Festivals. Mitreißende Spielfreude und eine außergewöhnliche Bühnenpräsenz sind Markenzeichen der Heidelberger Sinfoniker.

Der Interpretationsstil des Orchesters wurde entscheidend geprägt von einer Schulung in historischer Aufführungspraxis bei Nikolaus Harnoncourt. Besonders durch ihre mehr als 50 CD-Aufnahmen, vor allem für das Label hänssler CLASSIC, haben die Heidelberger Sinfoniker in den letzten Jahren Aufsehen erregt – etliche Aufnahmen erhielten internationale Auszeichnungen.

Klavierkonzerte von Mozart und Winter

Zur Aufführung kommen zwei Klavierkonzerte von W.A. Mozart aus seiner Salzburger Zeit. Das Konzert B-Dur KV 238 von 1776 hat einen eher unterhaltsamen Charakter. Leopold Mozart hat seinen Sohn immer wieder ermuntert, „populär" zu komponieren. Das aus dem gleichen Jahr stammende „Lützow"-Klavierkonzert C-Dur KV 246 ist der Gräfin Antonia Lützow gewidmet, der Nichte des Salzburger Erzbischofs Colloredo. Vermutlich wurde die zusätzlich auf dem Programm stehende Sinfonie d-Moll des Komponisten Peter von Winter in München komponiert. Der bei der Mannheimer Hofkapelle unter Kurfürst Karl Theodor tätige Komponist zog mit dem ganzen Hof nach München um in die neue Residenz. Die Mannheimer Hofkapelle hatte im 18. Jahrhundert den Ruf, das beste Orchester Europas zu sein.

Karten in der Tourist-Info Oettingen erhältlich

Informationen und Karten zu den beiden Konzerten sind erhältlich bei der Tourist-Information Oettingen, Tel. 09082 / 70952. Schüler haben freien Eintritt. Bitte beachten Sie, dass am Konzerttag die Vorlage des Nachweises der 3-G-Regeln für alle Zuhörer nötig ist und kontrolliert wird. Maskenpflicht gilt auch am Platz. Aktuelle Infos, auch zu den weiteren Konzerten im Herbst, unter: www.oettinger-residenzkonzerte.de . (pm)