26. Juni 2017, 16:17

Kinderfeuerwehr startet in Rain

Funkelnde Kinderaugen bei der Kinderfeuerwehr in Rain. Bild: Mara Kutzner
In Rain soll es eine Kinderfeuerwehr geben. Durch das neue Angebot lernen Kinder Sozialkompetenz, das richtige Handeln in Notfällen und den sicheren Umgang mit Feuer. Es hilft der Freiwilligen Feuerwehr aber auch bei Nachwuchsproblemen.
Rain - "Wenn ich groß bin, will ich Feuerwehrmann werden", so oder so ähnlich haben schon viele Eltern ihre Kinder sprechen hören. Trotzdem haben die Freiwilligen Feuerwehren große Nachwuchsprobleme. Um schon die Kleinen an die Feuerwehr heranzuführen, soll es ab Juli in Rain eine Kinderfeuerwehr geben.
Das Angebot der Rainer Kinderfeuerwehr richtet sich an Kinder von acht bis 11 Jahren. Bei monatlichen Übungen im und ums Feuerwehrhaus herum lernen die Kinder sicheren Umgang mit Feuer, richtiges Handeln in Notfallsituationen und wie Erste Hilfe geleistet werden kann. Bei einer Stadtrallye sollen die Kinder die Stadt und wichtiger Schilder für die Feuerwehr kennen lernen. Für Andrea Baur, Leiterin der neuen Kinderfeuerwehr steht aber das spielerische Lernen und die Förderung von Teamgeist und Sozialkompetenz an erster Stelle.
"Es profitieren aber nicht nur die Kinder, sondern auch wir als Feuerwehr", sagt Baur. Durch die frühe Heranführen an die Kameradschaft will man in Rain auch die Zukunft der Feuerwehr sichern. Bei einer etwa 75 Mann und Frau starken Rainer Feuerwehr gibt es in der Stadt gerade einmal acht Jugendliche, die sich in ihrer Freizeit neben Schule und Ausbildung bei der Wehr engagieren.
Am Samstag lud die Feuerwehr erstmalig interessierte Kinder und ihre Eltern zu einem Infotag im Feuerwehrhaus ein. Etwa 30 Kinder waren begeistert von dem neuen Angebot und freuen sich schon darauf bald ihre Warnwesten und Mützen in den Spinden im Feuerwehrhaus zu hängen - Schutzausrüstung ist schließlich nicht nur bei den erwachsenen Feuerwehrleuten obligatorisch.
Bild: DRA