Links: Michael Walter, Fotograf des Jahres, rechts: Thomas Schneid, 1. Vorsitzender. Bild: Martina Grimm
Michael Walter holt sich erneut den Titel "Fotograf des Jahres" der Film- und Fotofreunde Oettingen.

Die Film- und Fotofreunde Oettingen e.V. trafen sich Anfang September zur Jahreshauptversammlung im Gasthaus „Zur Post“ in Oettingen. Der Vorsitzende Thomas Schneid eröffnete die Versammlung mit einem Rückblick auf das Jahr 2020, in dem wieder zahlreiche Treffen, wenn auch coronabedingt etwas weniger als sonst, abgehalten werden konnten. Clubmitglieder trafen sich zu einem nächtlichen Fotowalk mit befreundetet Fotoclubs durch Weißenburg und gestalteten den Heimatkalender 2021 der Sparkasse mit. Es wurde auch wieder an den Schwäbischen, Bayerischen und Deutschen Meisterschaften des DVF teilgenommen, wobei die Film- und Fotofreunde bei der Schwäbischen Meisterschaft einen hervorragenden vierten Platz in der Clubwertung erreichen konnten.

Als nächsten Versammlungspunkt standen Neuwahlen der Vorstandschaft auf der Tagesordnung. Bei selbigen wurden Thomas Schneid (1. Vorsitzender), Michael Walter (2. Vorsitzender), Heinrich Seiler (Kassierer), Thomas Zeisberger (Schriftführer), Gabi Böse und Gabi Gröger (Kassenprüferinnen) in ihren Ämtern bestätigt.

Pokal und Präsent für Michael Walter

Wie jedes Jahr wurde auch 2020 bei den monatlichen Treffen der Wettbewerb „Bild des Monats“ abgehalten. Daran kann jedes Mitglied jeweils mit einem Foto teilnehmen. Aus dem Gesamtergebnis dieser Monatswettbewerbe ergibt sich dann das Ergebnis der Vereinsmeisterschaft „Fotograf des Jahres“. Diesen Titel konnte sich Michael Walter bereits zum vierten Mal in Folge sichern. Vorsitzender Schneid gratulierte Michael Walter zur herausragenden Leistung und überreichte den Vereinspokal und ein Präsent.

Des Weiteren stand die Preisverleihung des Jahreswettbewerbs mit dem Thema „Sonnenaufgang und Sonnenuntergang“ auf dem Programm, den Thomas Schneid für sich entscheiden konnte. Hierzu beglückwünschte ihn der 2. Vorsitzende Walter und übergab die Siegerurkunde.

Am Ende der Versammlung gab es noch einen kleinen Ausblick auf das Jahr 2022, in dem wieder Treffen im zweiwöchigen Rhythmus und ein Vereinsausflug geplant sind.

Das nächste Treffen der Film- und Fotofreunde findet am 14. Oktober um 19:30 Uhr im Gasthaus „Zur Post“ in Oettingen statt. Alle, die Interesse am Fotografieren und Vereinsleben haben, sind dazu herzlichst eingeladen. Weitere Infos auf www.oettingerfotofreunde.de und auf Facebook. (pm)