14. Oktober 2022, 10:25
Fasching

Neue Anmeldemöglichkeit für Faschingsumzüge im Donau-Ries

Nachtumzug in Asbach-Bäumenheim Bild: Michael Schremmel
Die Faschingsvereine aus der Region planen bereits die Faschingsumzüge der nächsten Saison. Wägen und Fußgruppen können sich ab sofort online für alle Umzüge auf einmal anmelden.

Zwei Jahre fanden auf Grund Corona keine Faschingsumzüge im Landkreis statt. Die Durststrecke für die Narren und Faschingsfreunde hat aber nun ein Ende. Da keine Corona-Einschränkungen geplant sind, sind auch die Umzugsveranstalter dementsprechend zuversichtlich und motiviert. Die Faschingsvereine aus Mertingen, Donauwörth, Asbach-Bäumenheim, Rain, Genderkingen und Oberndorf sind bereits mitten in der Planungsphase und freuen sich riesig über das kommende bunte Treiben auf ihren Ortsstraßen.

Jetzt sind die Teilnehmer gefragt, die hoffentlich wieder zahlreich mit tollen Fußgruppen und Wägen mitmachen. Damit die Anmeldung zu den Umzügen in Zukunft für die Teilnehmer, egal ob Wagen oder Fußgruppe, noch einfacher wird, hat sich Michael Weigl, der Umzugsleiter vom Faschingsclub Rain e.V., in der Coronazeit im Homeoffice was Besonderes einfallen lassen. Quarantäne muss also nicht unweigerlich nervig sein, sie kann auch äußerst kreativ sein. Dabei herausgekommen ist ein neues Anmeldesystem für die Umzüge im Landkreis. Künftig können sich die Teilnehmer mit einem Klick für alle Umzüge auf einmal, oder auch nur für bestimmte anmelden.

Unter dem Link www.umzugs-anmeldung.de wird dies künftig von statten gehen. Die Internetseite ist einfach und klar strukturiert und beinhaltet auch alle Informationen über Auflagen des Landratsamtes für die jeweiligen Umzüge und der veranstaltenden Faschingsvereine. Mit Abschluss der Anmeldung bestätigt der Anmelder, dass er alle Informationen und Auflagen zur Kenntnis genommen hat und verpflichtet sich mit einem Klick für Einhaltung dieser. Der Papierkrieg und Zeitaufwand für die Teilnehmer und Veranstalter wird also erheblich weniger.

Alle Veranstalter erhalten vom Anmelder über diese Plattform die gleichen Informationen, was auch die Kommunikation unter den Veranstaltern vereinfacht.
Für Fragen stehen die umzugsveranstaltenden Vereine trotzdem jederzeit über die bisherigen Quellen jederzeit Rede und Antwort.

Mit dem neuen Anmeldesystem kann man sich bis jetzt für den Umzug der Faschingsfreunde Mertingen mit ihrem Umzug am 29.01.2023, der IFD Donauwörth für den 05.02.2023, den Nachtumzug des Carneval-Club Bäumenheim am 17.02.2023, den Gaudiwurm der Genderkinger Faschingsfreunde am 18.02.2023, den Tillywurm des Faschingsclubs Rain am 19.02.2023 und den Lechexpress  des Faschingsclubs Oberndorf am 21.02.2023.

Alle Veranstalter sagen ihrem Kollegen vielen Dank für die investierte Zeit und Erstellung der Seite.  wünschen den Teilnehmern viel Spaß beim Entdecken der neuen Anmeldeplattform, beim Wagenbau, beim Kostüm kreieren und freuen sich auf zahlreiche Ammeldungen. (pm)