Vorweihnachtszeit

Nikolauszüge des Bayerischen Eisenbahnmuseums zwischen Nördlingen und Gunzenhausen unterwegs

Nikolaus-Dampfzüge Bild: Bayerisches Eisenbahnmuseum
Der Verein Bayerisches Eisenbahnmuseum e. V. bietet am 7. Dezember 2025 wieder Nikolaus-Dampfzüge zwischen Nördlingen und Gunzenhausen an. Was Interessierte dazu wissen müssen

Die Nikolauszüge, die voraussichtlich von der 1928 gebauten Dampflokomotive 01 066 gezogen werden, befahren die im Jahre 1849 als Teil der Ludwigs-Süd-Nord-Bahn eröffnete und sanft in die Landschaft eingebettete Bahnstrecke von Nördlingen über Oettingen und Wassertrüdingen nach Gunzenhausen, das direkt am Altmühlsee liegt. Für alle kleinen Gäste steigt während der Fahrt der Nikolaus zu und hat für sie auch eine kleine Überraschung dabei.

Die Dampfzüge fahren nach folgendem Fahrplan:

Nördlingen Bahnhof ab 09.38 Uhr, 13.38 Uhr;
Oettingen ab 09.58 Uhr, 13.58 Uhr;
Wassertrüdingen ab 10.18 Uhr; 14.08 Uhr;
Gunzenhausen an 10.38 Uhr, 14.38 Uhr.
Gunzenhausen ab 11.21 Uhr, 15.21 Uhr;
Wassertrüdingen ab 12.41 Uhr, 15.41 Uhr;
Oettingen ab 12.01 Uhr, 16.01 Uhr;
Nördlingen Bahnhof an 12.21 Uhr, 16.21 Uhr

Der Zustieg ist in Nördlingen, Dürrenzimmern, Auhausen, Wassertrüdingen, Unterschwaningen, Cronheim und Gunzenhausen möglich. 

Hinweise zu den Zügen:

  • Fahrtkarten zu den Zügen sind ausschließlich am Bahnsteig oder im Zug erhältlich. Es ist keine Reservierung erforderlich.
  • Die Züge fahren vom Nördlinger Bahnhof ab.
  • Die eingesetzten historischen Wagen sind nicht barrierefrei, allerdings ist das Zugpersonal beim Ein- und Ausstieg gerne behilflich. 

Nähere Informationen unter
BayernBahn Buchungsservice
Tel. 09081/27282-61, Fax 09081/27282-63
E-Mail: buchung@bayernbahn.de
Internet: www.bayerisches-eisenbahnmuseum.de (dra)